Marken-Literatur
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Markenpiraterie kein Kavaliersdelikt
Straubhaar, Prof. Dr. Thomas: Markenpiraterie kein Kavaliersdelikt
(2007).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Heft 9/2007, Seiten 103-105
Zusammenfassung:
Der G8-Gipfel in Heiligendamm von Anfang Juni 2007 hat der Produkt- und Markenpiraterie und dem Missbrauch geistiger Eigentumsrechte den Kampf angesagt: "Ein voll funktionierendes System des geistigen Eigentums ist ein wesentlicher Faktor für die nachhaltige Entwicklung der Weltwirtschaft durch die Förderung von Innovation."
Aus dem Inhalt:
- Markenpiraterie: die illegale Verwendung von Namen, Marken, Logos oder (Marken-) Zeichen
- Produktpiraterie: das Kopieren von Waren ohne rechtmäßige Erlaubnis der Inhaber der benötigten Rechte
- "Naturgemäß ist es schwierig, den ökonomischen Schaden der Marken- und Produktpiraterie in Geldwerten zu quantifizieren"
- Eine verstärkte Kooperation mit China als bedeutendste Quelle von Marken- und Produktpiraterie ist dabei unumgänglich und durchaus auch möglich
- Die Missachtung des geistigen Eigentums ist kein Kavaliersdelikt. Sie ist ein Straftatbestand.
New Business Verlag
Hamburg 2007
3 Seiten
weitere Informationen:
eMail: markenartikel@new-business.de