Marken-Literatur
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Hidden Champions des 21. Jahrhunderts.
Simon. Prof. Dr. Hermann: Hidden Champions des 21. Jahrhunderts.
Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer
(2007).
Zusammenfassung:
Vor zehn Jahren legte Prof. Dr. Hermann Simon sein erstes Buch über die Hidden Champions vor. Damals identifizierte er in seiner Forschung über 500 dieser "verborgenen" Erfolgsfirmen: kleine und mittgroße Unternehmen in Deutschland, die Weltmarktführer sind.
Für sein neues Buch dehnte er seine Analyse (1.000 Firmen) auf den gesamten deutschsprachigen Raum aus. Er deckt auf, welch spektakuläre Entwicklung die Hidden Champions in den Jahren seit 1995 durchlaufen haben.
Hermann Simon: "Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass dauerhaft herausragende Führung und Strategie eher bei den Hidden Champions als bei Großunternehmen zu finden sind."
"Hidden Champions eignen sich sehr viel besser als Vorbilder und Lehrbeispiele, denn sie sind im Kern »normale« Firmen, die es aber durch bestimmte Strategien geschafft haben, in ihren Märkten die Spitzenposition zu erreichen. Diese Strategien beinhalten nachahmenswerte Lehren für kleine wie für große Unternehmen."
Hidden Champions üben gegenüber der Öffentichkeit eine gewisse Zurückhaltung, sind nicht sehr auskunftsfreudig. Aber - so Hermann Simon: "Die beschriebene Zurückhaltung bedeutet nicht, dass die Hidden Chamions ihren direkten Kunden nicht bestens bekannt und vertraut sind. Das Gegenteil ist der Fall, gegenüber ihren direkten Kunden agieren diese Markführer alles andere als »hidden«. In ihren jeweiligen Märkten sind die meisten Hidden Champions extrem starke Marken, mit hohem Bekanntheitsgrad, ausgezeichneter Reputation, oft Benchmark für die Wettbewerber."
Aus dem Inhalt:
- Mythos Hidden Champions
- Wachstum und Marktführerschaft
- Markt und Focus
- Globalisierung
- Kunden und Leistungsangebote
- Innovation
- Wettbewerb
- Finanzierung, Organisation und Umfeld
- Mitarbeiter
- Führung
- Hidden Champions: Audit und Strategieentwicklung
- Die Lehren der Hidden Champions.
Campus Verlag
Frankfurt am Main 2007
452 Seiten
ISBN: 978-3-593-38380-4
Preis: 39,90 EUR
weitere Informationen:
Internet: www.campus.de