Marken-Literatur
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Markenherrschaft und Reklameschwung.
Rossfeld, Roman: Markenherrschaft und Reklameschwung.
Die schweizerische Schokoladeindustrie zwischen Produktions- und Marketing-Oroienteirung. 1860 – 1914. Beispiel »Suchard«
(2007).
Art der Arbeit:
In: Marketing-Geschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik. Hrsg. von Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Seiten 87–119
Zusammenfassung:
Roman Rossfeld, Assistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen, beschreibt die Entwicklung des Marketing am Beispiel der 1826 gegründeten Schokoladefabrik Suchard. Dies anhand der 4 P´s (E. Jerome McCarthy): product, price, place, promotion.
Aus dem Inhalt:
- Tadellose Produkte und grenzenlose Reklame; Suchard als Beispiel
- Produktentwicklung, Markenartikel und Sortimentsgestaltung
- Zur besseren Profilierung der Waren im Markt führte Suchard zu Beginn der 1860er Jahre eine eigene Fabrikmarke ein
- Aus Rücksicht auf den Detailhandel verkaufte man Marken- und No-Name-Waren zunächst nebeneinander
- Am Ende der 1880er Jahre: "Chocolat Economique" als No-Name-Produkt
- Preisgestaltung, Verbandspolitik und der "Schokoladekrieg" mit dem Detailhandel
- "Auf der Tour": Die Reisenden als Vermittler zwischen Unternehmen und Markt
- Zu Lande, zu Wasser und in der Luft Promotion und Werbung
- Von der Produktions- zur Marketing-Orientierung: Abschließende Bemerkungen.
Campus Verlag
Frankfurt am Main 2007
33 Seiten
ISBN: 978-3-593-38323-1
Preis: 34,90 EUR
weitere Informationen:
www.campus.de