Marken-Literatur
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Mundpropaganda-Marketing.
Röthlingshöfer, Bernd: Mundpropaganda-Marketing.
Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht
(2008).
Zusammenfassung:
"Mundpropaganda ist", so die Definition des Autors, "jegliche Kommunikation zwischen Individuen über Produkte, Dienstleistungen, Marken, die ohne kommerzielles Interesse geschieht. Sie ist nicht notwendigerweise an mündliche oder schriftliche Äußerungen gebunden. Die Teilnehmer an der Mundprogapagda können Informationen auch mit Bildern, Videos oder duch jede andere Kommunikationsmöglichkeit übertragen."
Die wichtigsten Personen bei der Mundpropaganda sind die Menschen, "die Informationen über Unternehmen und Produkte in ihre Gespräche einbauen, die Nachbarn Tipps geben oder eine Bemerkung fallen lassen. ... Diese Aktiven haben in der Fachliteratur zahlreiche Namen erhalten. ... Unter dem Blickwinkel der Markentheorie wird eine Einteilung nach Markenadvokaten, Markenbewunderern und Markenverwendern unterschieden." (Seite 116)
Jeder Mensch ein Botschafter, jeder Mensch ein Empfehler. "Diese Transmitter, wie sie genannt werden, gehören in ihrer jeweiligen Kategorie zu den starken Verwendern und sind dementsprechend gut informiert. Sie haben ein hohes Markenbewusstsein, achten verstärkt auf Werbung, nutzen die vorhandenen Kommunikationskanäle überdurchschnittlich." (Seite 118)
Aus dem Inhalt:
- Was ist Mundpropaganda?
- Wie wichtig ist Mundpropaganda?
- Wie löst man Mundpropagande aus?
- Warum sich Mundpropaganda in Netzwerken schneller ausbreitet
- Wer beteiligt sich an Mundpropaganda?
- Welche Rolle spielen klassische und neue Medien?
- Wie entdeckt und bewertet man Mundpropaganda?
- So überlebt man negative Mundpropaganda.
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag
München 2008
202 Seiten
ISBN: 978-3-423-50914-5
Preis: 10,00 EUR
weitere Informationen:
dtv 50914
Internet des Verlages: www.dtv.de
Internet des Autor: www.berndroethlingshoefer.de