Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Lizenzierung von Marken
Braitmayer, Dr. Oliver: Die Lizenzierung von Marken.
Eine entscheidungs- und transaktionskostentheoretische Analyse.
(1998).
Art der Arbeit:
Dissertation
Zusammenfassung:
Gegenstand der Dissertation (Universität Tübingen) ist ein theoretisch fundierter Ansatz zur Planung, Realisation und Kontrolle der Markenlizenzierung. Besonders berücksichtigt werden dabei der Markentransfer, die Bemessung der Linzengebühr sowie die Entwicklung von Anreiz-und Kontrollinstrumenten im Sinne einer Optimierung des Lizenzgeschäftes für Lizenzgeber und Lizenznehmer.
Die Eignung als internationale Strategie wird unterstrichen durch die empirische Analyse des deutschen und japanischen Marktes.
Aus dem Inhalt:
- Entwickluntg eines Ansatzes zur Planung, Realisation und Kontrolle der Markenlizenzierung
- Ermittlung von Grenzpreisen zur Bemessung der Linzenzgebühr
- Empirische Analyse des deutschen und japanischen Marktes
- Implementierung aus Sicht des Markeninhabers und Lizenznehmers
- Institutionenökonomische Analyse der Lizenzierung.
Peter Lang Verlag
Frankfurt am Main 1998
294 Seiten
ISBN: 3-631335-48-2
Preis: 57,00 EUR
weitere Informationen:
Europäische Hochschulschriften, Reihe 5: Volks- und Betriebswirtschaft, # 2305