Marken-Literatur
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Die Marke – der sechste »Produktionsfaktor«
Disch, Wolfgang K.A.: Die Marke – der sechste »Produktionsfaktor«
(1998).
Art der Arbeit:
In: MARKETING JOURNAL, Hamburg, Heft 1/1998, Seite 3
Zusammenfassung:
Die drei klassischen Produktionsfaktoren sind Boden, Arbeit und Kapital.
Herbert Gross fügte 1973 einen vierten Produktionsfaktor hinzu (Herbert Gross: Das quintäre Zeitalter, Econ 1973) das Geist-Kapital. Er teilte den alten Faktor Kapital auf in Geld- und Geist-Kapital.
1982 bezeichnete Wolfgang K.A. Disch als den fünften Produktionsfaktor (MARKETING JOURNAL, Heft 2/1982, Seite 111) die Kommunikation
1998 nannte Wolfgang K.A. Disch als den sechsten Produktionsfaktor (MARKETING JOURNAL, Heft 1/1998, Seite 3) die Marke bzw. das Marken-Kapital.
Damit, so Disch, haben wir sechs Produktionsfaktoren, die ein Unternehmen in seiner jeweils einzigartigen Kombination zum Einsatz bringt:
Boden – Arbeit – Geld-Kapital – Geist-Kapital – Kommunikation – Marken-Kapital.
MARKETING JOURNAL GmbH
Hamburg 1998
1 Seiten