Marken-Literatur
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Erfolgsfaktoren der Markenführung.
Bauer, Prof. Dr. Hans H. und Frank Huber und Carmen-Maria Albrecht (Hrsg.): Erfolgsfaktoren der Markenführung.
Know-how aus Forschung und Management
(2008).
Art der Arbeit:
Sammelband
Zusammenfassung:
Obgleich die Themen »Marke« und »Marken-Management« in zahlreichen Büchern, Artikeln und Berateransätzen omnipräsent sind - schreiben die Herausgeber in ihrem Vorwort - fällt eines auf:
Die Diskrepanz zwischen dem Erkenntnisstand der Wissenschaft und der Implementierung eines Marken-Managements in den Unternehmen ist bemerkenswert groß. Und weiter:
Der vorliegende Sammelband strebt an, diese Diskrepanz zu schließen:
- Er zeigt nicht nur Stellschrauben erfolgreicher Markenführung in umfassender und strukturierter Weise aus Sicht der Forschung sowie Praxis auf, sondern
- legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Transfer der Erkenntnisse von der Forschung in die Praxis.
- Um dieser Forderung Rechnung zu tragen, schließt jeder Beitrag mit Learnings, die dem Leser konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung an die Hand geben.
75 Autoren, vornehmlich aus Wissenschaft und Beratung, schreiben zu vier Teilbereichen: Markenanalyse, Markensteuerung, Markenwirkung beim Kunden und Markenführung im Branchenkontext.
Aus dem Inhalt:
Meilensteine erfolgreicher Markenführung - Ein Leitfaden für eine kritische Diskussion über die eigene Marke
1. Teil: Markenanalyse
- Markenrelevanz, ist sie wirklich relevant?
- Der Wert von Unternehmens-Marken
- Marketing-ROI: Ein Ansatz zur Optimierung von Marketing-Investitionen
- State-of-the-Art der identitätsbasierten Markenführung
- Messung von Markenimages: Beispiele aus der Praxis von Porsche
- Brand Community
- Branding mittels irrelevanter Attribute
- Segmentierungsansatz zum Markenpersönlichkeits-Management am Beispiel des Automobilmarktes
2. Teil: Markensteuerung
- Kaufprozessorientierte Modelle der Markenführung auf dem Prüfstand
- Der Einfluss der Mitarbeitenden auf den Markenerfolg
- Markenorientierte Mitarbeiterführung
- Steigerung der Marketingeffizienz mit Produkt-Vorankündigungen: Die Automobilindustrie als Vorbild für andere Branchen?
- Produktdesign für Brand Extensions und Nachfolgeprodukte
- Der Einfluss von Corporate- und Company-Brands auf die Wahnehmung von Vertical-Extensions
- Image-Effekte des Ein- und Austritts von Marken in Marken-Allianzen
- Der neue Luxus und die Konsequenzen für die Markenführung
- Erfolgsfaktoren des Marken-Transfers von Luxus-Marken
- Die Kausalitäten von Brand Placements als Werbewirkungsmodell
- Marken-Kommunikation im Internet
- Marken-Portfolio-Konsolidierung in der Konsumgüterindustrie
3. Teil: Markenwirkung beim Kunden
- Marken als soziale Repräsentationen
- Die Marke als Spiegel der Persönlichkeit
- Marken-Sympathie
- Die Marke und ihre Zielgruppen
- Die Wirkung der Marke auf die Kunden-Loyalität: Empirische Analyse aus dem Industriegüterhandel
- Marken-Vertrauen: Ein vernachlässigter Erfolgsfaktor
4. Teil: Markenführung im Branchenkontext
- Gelebte Markenführung im B2B-Bereich
- Sind Marken im Industriegüterbereich relevant?
- Markenführung für industrielle Lösungsanbieter
- Marke, persönliche Beziehungen oder Leistung: Welcher Marketing-Ansatz ist wirklich wichtig in B-to-B-Märkten?
- Wertorientierte Führung von Dienstleistungs-Marken
- Aufbau und Steuerung von Dienstleistungs-Marken
- Dachmarken im Regionen-Marketing: Beispiel Region "Erzgebirge"
- Handelsmarken-Portfolio als Profilierungsinstrument von Handels-Unternehmen
- Der Mensch als Marke.
Verlag Franz Vahlen
München 2008
525 Seiten
ISBN: 978-3-8006-3463-7
Preis: 69,00 EUR
weitere Informationen:
Informationen zum Buch: www.markenbuch.de
Internet des Verlages: www.vahlen.de
eMail-Kontakt zu den Herausgebern: info@markenbuch.de