Marken-Literatur
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Behavioral Branding.
Tomczak, Prof. Dr. Torsten und Prof. Dr. Fanz-Rudolf Esch und Dr. Joachim Kernstock und Prof. Dr. Andreas Herrmann (Hrsg.): Behavioral Branding.
Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt
(2008).
Art der Arbeit:
Sammelwerk/Herausgeberwerk
Zusammenfassung:
Dr. Joachim Kernstock schreibt in seinem Einstiegsbeitrag "Behavioral Branding als Führungsansatz; mit Behavioral Branding das Unternehmen stärken":
Brand Behavior, also das markenorientierte Verhalten der Mitarbeiter, ist Gegenstand dieses Werkes.
- Das Behavioral Branding beschäftigt sich grundsätzlich damit, in welcher Weise Mitarbeiter des Unternehmens markenorientiert handeln.
- Mit Behavioral Branding wird eine Management-Aufgabe adressiert, auf das markenorientierte Verhalten der Mitarbeiter Einfluss zu nehmen und es als Gestaltungsvariable für den Markenaufbau und die Markenpflege zu nutzen.
- Unter Behavioral Branding werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu geeignet sind, den Aufbau und die Pflege von Marken durch zielgerichtetes Verhalten und persönliche Kommunikation zu unterstützen.
Das Herausgeberwerk "Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt" bietet 23 Beiträge von 25 Autoren, die vier Bereichen zugeordnet sind.
Aus dem Inhalt:
Teil 1: Die Idee des Behavioral Branding
- Behavioral Branding als Führungsansatz
- Markenidentität als Basis für Brand Behavior
- Ein sozialpsychologischer Erklärungsansatz von Brand Behavior
- BMW: Brand Behavior - Wie Verkäufer-Kunden-Interaktionen die Marke stärken
Teil 2: Der Brand Behavior Funnel
- Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior
- Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern
- Analyse und Stärkung des Markencommitment in Unternehmen
- Aufbau des Markencommitment in Abhängigkeit des Mitarbeiter-Marken-Fits
- Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzen
- Zurich: Embedding the Brand
Teil 3: Das Behavioral-Branding-Konzept
- Das Behavioral-Branding-Konzept
- Determinanten eines erfolgreichen Behavioral Branding
- EnBW: Behavioral Branding - Energie für die Markenwertschöpfung
- Interne Markenführung im Kontext von Mergers & Acquisitions
- Employer Branding
- Lufthansa: Mit Employer Branding die Richtigen finden
Teil 4: Der Instrumente-Mix des Behavioral Branding
- Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior
- Führungskräfte als Markenbotschafter
- Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken
- Swisscom: Vom Technologie-Unternehmen zum Service-Unternehmen
- Storytelling im Behavioral Branding
- Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter
- Das Maggi-Kochstudio: Rezept für Marken-Erlebnisse und Mitarbeiter-Motivation.
Gabler-Verlag, GWV Fachverlage
Wiesbaden 2008
464 Seiten
ISBN: 978-3-8349-0634-2
Preis: 69,90 EUR
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.gabler.de