Marken-Literatur
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Internal Branding.
Schmidt, Dr. Holger J. (Autor und Hrsg.): Internal Branding.
Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen
(2007).
Zusammenfassung:
Aus dem Vorwort von Dr. Holger J. Schmidt:
Marken-Orientierung wird vielfach gleichgesetzt mit Markt-Orientierung. Dass in vielen Branchen Kunden vor allem über das Verhalten der Mitarbeiter begeistert werden, wird im Kontext der Markenführung zu selten berücksichtigt. Jedoch: den Mitarbeitern als "Markenbotschaftern" kommt ein bedeutender Stellenwert zu.
Zentrales Anliegen dieses Buches ist es, dem Internal Branding als Erfolgsfaktor der Markenführung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Aus dem Inhalt:
Im ersten Teil des Buches behandelt Holger J. Schmidt Voraussetzungen, Ziele und Instrumente des Internal Branding, ergänzt durch Checklisten zur Selbstkontrolle.
Im zweiten Teil zeigen neun Autoren, welche Wege fünf Unternehmen gehen, um ihre Marke nach innen zu stärken.
A. Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung
- Zur Bedeutung und Rolle der Markenführung
- Erfolgsfaktor Internal Branding
- Internal Branding: Die Gestaltung markenorientierter Veränderungsprozesse
- Instrumente zur Förderung des markenorientierten Verhaltens
B. Internal Branding: Wegweisende Projekte aus erfolgreichen Unternehmen
- Identität kommt von Taten: Internal Branding bei PRISMA Kreditversicherung
- Markenführung bei TNT: Ohne die Mitarbeiter läuft nichts!
- Die Marke TÜV SÜD: Vom Pflichtfaktor zum "Mehr Wert"-Partner
- Interne Markenführung: Bei der Kaufmännischen Krankenkasse ein unternehmensweiter Lernprozess
- Hotel Atlantic Kempinski: Von Eichhörnchen, Bibern und Wildgänsen.
Gabler-Verlag, GWV Fachverlage
Wiesbaden 2007
217 Seiten
ISBN: 978-3-8349-0514-7
Preis: 39,90 EUR
weitere Informationen:
eMail des Autors: holger.schmidt@tnt.de
Internet des Verlages: www.gabler.de