Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Wenn Marken spielen gehen.
Bormann, Sandra Sophia: Wenn Marken spielen gehen.
Wann ist die Nutzung einer Marke innerhalb eines Games zulässig?
(2008).
Art der Arbeit:
In: JUST, Trends & Fakten zu gewerblichem Rechtsschutz, Medien, IT und Sport; Ausgabe Februar 2008, Seite 6
Zusammenfassung:
Dürfen Spielentwickler die Markenwelt ohne Lizenz der Markeninhaber abbilden? Kann der Markeninhaber die Nutzung verbieten? Wann ist eine Nutzung innerhalb eines Games noch zulässig?
RA Sandra Sophia Bormann gibt Antworten, u.a.:
- Die allzu herausgestellte und blickfangmäßige Verwendung der Marke kann unzulässig sein
- Wird eine bekannte Marke vorrangig als "Zugpferd" für ein Spiel und dessen Absatz verwendet oder aber prominent in einer imageschädigenden und herabsetzenden Weise dargestellt, so kann der verletzte Markeninhaber ggf. dagegen vorgehen.
Nörr Stienfehofer Lutz, Rechtsanwälte
München 2008
1 Seiten
weitere Informationen:
www.noerr.com