Marken-Literatur
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Marken stark machen.
Brandmeyer, Dr. Klaus und Peter Pirck und Andreas Pogoda und Christian Prill: Marken stark machen.
Techniken der Markenführung
(2008).
Zusammenfassung:
Dieses Buch - schreiben die Autoren in ihrer Einführung "Plädoyer für lebensnahe Markentechnik" - macht Sie mit einem sehr einfachen Denkansatz vertraut:
Marken gewinnen ihren Wert erst dadurch, dass viele andere Menschen gut über sie denken.
Diese positiven Vorstellungen kann ein Unternehmen allerdings nur indirekt beeinflussen, denn sie sind Resultate dessen, was ein Unternehmen tagtäglich macht. Einen direkten Zugriff hat ein Unternehmen nur auf das, was es im weitesten Sinne selber herstellt und vermittelt. Dort setzt der Hebel an, der Marken stark macht.
Deshalb richtet Markentechnik ihren Blick immer auf Ursache/Wirkungs-Beziehungen.
Die Kardinalfrage lautet: »Was muss mein Unternehmen tun, damit die Menschen genau das über meine Marke denken, was ich gerne möchte?
Marken-Management ist zweckgerichtetes Ursachen-Management.«
Das Buch "Marken stark machen" basiert auf erlebter Markenführung. Rund 250 Marken von "Absolut Vodka" bis "Zippo" lassen die vier Autoren, Partner der Brandmeyer Markenberatung in Hamburg, zu Wort kommen.
Aus dem Inhalt:
- Markentechnik: Eine Einführung
- Der Urknall der Marke
- Viele erfolgreiche Marken haben Suchphasen durchgemacht
- Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit
- Was alles kann Marke werden?
- Das Ziel: Positive Vorurteile über eine Marke
- Vertrauen ist Geld wert
- Entscheidungshilfen für Marken-Manager
- Fünf Prinzipien: Konkretheit, Erzählbarkeit, Benennbarkeit, Wiederholung, Differenz
- Resonanzfelder nutzen: Herkunft, Historische Persönlichkeiten, Mythen
- Mut zur eigenen Gestalt
- Gestalte das Eigen-artige
- Vom Logo bis zum Klang: Gib Dich zu erkennen
- Stifte Sinn mit Deinen Zeichen
- Beim Werben ans Verkaufen denken
- Vorsicht vor Werbe-Mythen
- Marke und Produkt sind die Hauptdarsteller
- Das Handwerkszeug für Ihre Werbung
- Finde Dein Kommunikationsmuster
- Das Erfolgsmuster der Marke entschlüsseln
- Markentreiber messen
- Ein Fallbeispiel: Das Erfolgsmuster der Marke Hamburg.
WILEY-VCH Verlag
Weinheim 2008
202 Seiten
ISBN: 978-3-527-50330-8
Preis: 34,90 EUR
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.wiley-vch.de
eMail der Autoren: mail@brandmeyer-markenberatung.de