Marken-Literatur
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Die klar definierte Marke: Ein Monopol im Kopf des Verbrauchers.
Strik, Karin und Beat Hofstetter und Denise Stofer und Prof. Dr. Michael Boenigk: Die klar definierte Marke: Ein Monopol im Kopf des Verbrauchers.
Neue Markenstrategie für das Schweizer Backwarenunternehmen HUG
(2008).
Art der Arbeit:
In: io new management, 2008, Nr. 4, Seiten 76-81
Zusammenfassung:
Lange galt HUG schlicht als Produzent "feiner Guetzlikreationen". Heute nimmt man die Marke HUG über alle Produktbereiche konsistent wahr - dank einer neuen Markenstrategie.
Das Schweizer Backwarenuntenehmen hat eine Arbeitsgruppe des Instituts für Kommunikation und Marketing an der HSW Hochschule für Wirtschaft Luzern beaufragt, die Marke HUG im Rahmen einer Diplomarbeit zu analysieren und eine Markenstrategie zu erarbeiten. Resultat ist die verdichtete, klar positionierte Marke - unter Beibehaltung von Grundwerten und Traditionen des Familienbetriebs.
Das Schweizer Familienunternehmen bäckt seit 1877. Heute führen die Brüder Werner und Andreas Hug das Unternehmen in vierter Generation.
Aus dem Inhalt:
- Markenanalyse und -entwicklung
- Das Soll-Markensteuerrad (Esch, 2005) dient als Positionierungsinstrument
- Prozess der internen Implementierung in vier Schritten
- Das HUG Brand Web (Koch, 2005) prüft sieben Kriterien: Genuss, Absender, Persönlich, Natürlich, Convenience, HUG Farbe, Swissness
- Emotionalisierung der Marke
- Erkenntnisse aus dem Fallbeispiel HUG: Mehrere Zielgruppen, eine Markenstrategie
- Mit der Einführung der neuen Markenstrategie will das Backunternehmen die Marke HUG einzigartig machen.
Handelszeitung Fachverlag AG
Zürich 2008
6 Seiten
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.ionewmanagement.ch
Internet der Firma HUG: www.hug-luzern.ch
Internet Institut für Kommunikation und Marketing an der HSW Luzern: www.hslu.ch