Marken-Literatur
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Marken im Internet.
Backhaus, Prof. Dr. Klaus und Prof. Dr. Thomas Hoeren (Hrsg.): Marken im Internet.
Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing
(2007).
Art der Arbeit:
Sammelband
Zusammenfassung:
Dieses Sammelwerk von 20 Autoren, hrsg. von den Professoren Dr. Klaus Backhaus (Ökonom) und Dr. Thomas Hoeren (Jurist) an der Westfälischen Wilhelms-Univesität Münster, ist das Ergebnis eines "Lernexperimentes": ein Projekt, an dem Juristen und Ökonomen gemeinsam versucht haben, den besonderen Herausforderungen der Markenführung im Internet aus marketingpolitischer und juristischer Perspektive nachzugehen.
Aus dem Inhalt:
Rechtlicher Markenschutz und seine ökonomische (Re-) Interpretation (Klaus Backhaus)
Grundlagen zum Markenschutz und Markenführung im Internet
- Formen und Besonderheiten der Führung von Marken im Internet (Tatjana Sabel)
- Markenführung von Online-Marken - eine externe Perspektive (Adrian Schaffner)
- Markenführung von Online-Marken am Beispiel eBay (Harald W. Eisenächer)
- Markenführung von Hybrid-Marken am Beispiel Sparkasse (Stefan Brinkmann)
- Auswirkungen einer Online-Markenkooperation auf die Usrpgungsmarken am Beispiel OBI@OTTO (Janine Renke, Tatjana Sabel)
- Verkehrsgeltung der Marke im Internet (Rainer Utz)
- Online-spezifische Kennzeichenrechtsverletzungen (Johannes Gräbig)
Die Domaine als Marke im Internet
- Die Rechtsnatur der Internetdomain (Julia Bröcher)
- Zusammenhänge zwischen Domain- und Marken-Bewertung (Till Vogelsang, Boris Blechschmidt)
- Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten bei der juristischen Umsetzung von Domain-Sharing (Fabian Braches)
- Image-Effekte von Domain-Sharing am Beispiel von Bounty und Käfer (Verena Potysch, Nadine Rickert, Tatjana Sabel)
Neue Formen der Kunden-Interaktion im Internet und ihre Auswirkungen
- Internet-basierte Kunden-Interaktion als Gegenstand der Markenführung (Carsten Totz)
- Bedeutung und strategisches Management von Brand Communities (Fabian von Loewenfeld, Jesko Perrey, Jürgen Schröder)
- Von der Virtual Community zur Virtual World - Die Marke im Second Life (Klaus Backhaus, Boris Blechschmidt)
- Virtuelle Brand Communities auf dem kennzeichenrechtlichen Prüfstand (Marie-Louise Hoffmann)
Leitfaden für ein erweitertes Forschungsprogramm (Thomas Hoeren, Rainer Utz)
Verlag Franz Vahlen
München 2007
372 Seiten
ISBN: 978-3-8006-3443-9
Preis: 39,00 EUR
weitere Informationen:
Band 2 in der Reihe "Internetökonomie"
www.vahlen.de