Marken-Literatur
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Multisensuelles Produktdesign.
Vaih-Baur, Prof. Dr. Christina: Multisensuelles Produktdesign.
Über die Stimmigkeit der Gestaltungsmittel bei Marken
(2007).
Art der Arbeit:
Dissertation 2007
Zusammenfassung:
Konsumenten nehmen stets mit allen Sinnen wahr: Sie sehen und fühlen; aber auch der Geruch, das Geräusch und der Geschmack spielen eine Rolle bei der Auswahl und Verwendung eines Produktes.
Seit einigen Jahren haben Marketing- und Design-Autoren das Multisensuelle für sich entdeckt: Alle Sinne des Konsumenten sollen stimmig zueinander angesprochen werden.
Doch es existiert bisher keine Theorie bezüglich der multisensuell stimmigen Produktgestaltung bei Marken. In Veröffentlichungen und Seminaren wird zwar die multisensuelle Markenführung thematisiert, aber es wird meist nur betont, dass sich jedes Produkt für eine multisensuelle Markengestaltung eigne und möglichst alle Sinne der Verbraucher ansprechen solle.
Die Autorin geht in der vorliegenden Arbeit der Frage nach, wie die multisensuelle Stimmigkeit im Produktdesign bei Marken erreicht werden kann. Ihr Ziel ist es, die Prämissen für die Generierung von Stimmigkeit im Produktdesign bei Marken zu erforschen und das innovative Potenzial sinnlich stimmiger Produktstrategien für die Praxis nutzbar zu machen.
Aus dem Inhalt:
- Multisensuelle Gestaltungsparameter und Produktnutzen
- Produkt- und Marken-Identität
- GER-Markenführungssystem nach Prof. Erwin H. Geldmacher: Ansprache der fünf Sinne (Markenartikel, 1983, Heft 11, Seiten 538-542)
- Multisensuelles Produktdesign
- Stimmigkeit bzw. Harmonie der Gestaltungsmittel
- Multisensuelle Schemata
- Stimmigkeit der Gestaltungsmittel aus kommunikations-theoretischer Sicht
- Multisensuelle Gestaltungsmittel: Akustische, olfaktorische, gustatorische, visuelle und haptische Gestaltung
- Stimmigkeit der Gestaltungsmittel
- Diskussion empirischer Forschungsmethoden im Zusammenhang mit einem multisensuellen Produktdesign
- Empirie: Untersuchung des multisensuellen Designprozesses
- Als Anhang: Glossar zu allgemeine Sinnesphysiologie, Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten, Produkttest (Auswahl).
Hochschulverlag Stuttgart
Stuttgart 2007
240 Seiten
ISBN: 978-3-938887-05-9
Preis: 29,00 EUR
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.hochschulverlag-stuttgart.de
eMail der Autorin: c.vaihbaur@macromedia.de