Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Ereignisinduzierte Markenkrisen.
Tiemann, Dr. Frank M.: Ereignisinduzierte Markenkrisen.
Phänomen und Krisenmanagement in der Markenführung
(2007).
Art der Arbeit:
Dissertation
Zusammenfassung:
Es gibt Ereignisse aus dem In- oder Umfeld von Unternehmen, die die Integrität von Marken und der mit ihnen verbundenen Markenversprechen quasi über Nacht in Frage stellen (z.B. Shell/Brent Spar oder Mercedes Benz/Elch Test). Solche Ereignisse können einen starken Einfluss auf die Marken-Wahrnehmung und Marken-Bewertung ihrer Ziel- und Anspruchsgruppen nehmen und die so betroffene Marke in eine ereignisinduzierte Krise stürzen. Es kommt zu "Diskontinuitäten" der Markenplanung und -politik mit häufig massiv negativen Konsequenzen: Schaden am Vertrauenskapital und monetären Wert.
Dr. Frank M. Tiemann entwickelt anhand von Fallstudienanalysen und eines interdisziplinären Bezugsrahmens eine detaillierte Bestimmung dieses Krisenphänomens. Zugleich entwickelt er ein Handlungskonzept, das Markeneignern Anhaltspunkte gibt, den Schaden für ihre Marke nach Eintritt einer Krise zu begrenzen oder von dieser abzuwenden.
Aus dem Inhalt:
Theoretische Grundlagen der ereignisinduzierten Markenkrise
- Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt Krise
- Erkenntnis- und Erfahrungsobjekt Marke
- Erkenntnis- und Erfahrungsobjekt ereignisinduzierte Markenkrise
Verhaltens- und wirkungsbezogene Anlayse der zentralen Akteursebenen in ereignisinduzierten Markenkrisen
- Partialanalyse der Konsumentenebene
- Partialanalyse der Medienebene
- Partialanalyse der Handelsebene
- Partialanalyse der Stakeholder-Ebene am Beispiel von Pressure Groups und Staat
- Partialanalyse der Kapitalgeber- bzw. Shareholder-Ebene
- Phasen und Verlaufsformen eireignisinduzierter Markenkrisen
Konzeption eines ganzheitlichen Markenkrisen-Managements
- Theoretische Grundlagen des Markenkrisen-Managements
- Krisenbewältigung durch reaktives Markenkrisen-Management
- Perspektiven für die Krisenvorsorge und -vermeidung als Gestaltungsansätze eines präventiven Markenkirsen-Managements.
Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Frankfurt am Main 2007
454 Seiten
ISBN: 978-3-631-55902-4
Preis: 68,00 EUR
weitere Informationen:
www.peterlang.de