Marken-Literatur
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Markenführung - das Verkaufsgespräch prägt die Markenloyalität
Brexendorf, Tim Oliver und Dr. Silke Mühlmeier und Prof. Dr. Torsten Tomczak: Markenführung - das Verkaufsgespräch prägt die Markenloyalität
(2008).
Art der Arbeit:
In: Marketing Review St. Gallen (Die neue Thexis), Heft 3/2008, Seiten 44-47
Zusammenfassung:
Der Aufbau einer starken Markenloyalität beim Kunden zählt bislang nicht zu den primären Aufgaben des persönlichen Verkaufs. Die in diesem Beitrag beschriebene empirische Analyse im Automobilhandel zeigt jedoch:
Die Kundenzufriedenheit mit dem Verkaufsgespräch hat über die Markeneinstellung und die Loyalität zum Verkäufer einen indirekten Einfluss auf die Markenloyalität.
Der persönliche Verkauf trägt somit dazu bei, die Einstellung und Loyalität des Kunden zur Marke zu steigern oder zu schwächen.
Aus dem Inhalt:
- Bindung des Kunden an den Verkäufer
- Kunden-Zufriedenheit und Marken-Loyalität
- Beim Autokauf gute Chancen für den Aufbau von Markenloyalität
- Empirische Studie: Erhebungsdesign, Messinstrumente und Ergebnisse
- Implikationen für die Wissenschaft
- Implikationen für die Praxis: Risiken und wie das Management damit umgehen kann
- Für eine Generalisierung weitere Branchen untersuchen.
Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH
Wiesbaden 2008
4 Seiten
weitere Informationen:
www.marketingreview.ch
eMail: tbrexendorf@htp-sg.ch