Marken-Literatur
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Marken als Grundlage der Kreditsicherung
Warth, Dr. Andreas: Marken als Grundlage der Kreditsicherung
(2007).
Art der Arbeit:
Dissertation 2006
Zusammenfassung:
Mit dem 1995 in Kraft getretenen Markengesetz wurde die Marke zu einem eigenständigen Wirtschaftsgut. Seither kann der teilweise beachtliche Wert von Marken nutzbar gemacht werden. Eine Möglichkeit ist dabei, den Markenwert zur Besicherung von Krediten einzusetzen.
Dr. Andreas Warth behandelt in seiner Dissertation Fragen beim Einsatz von Marken als Sicherungsmittel anhand des Lebenszyklus eines Sicherungsrechts.
Aus dem Inhalt:
- Die Befähigung der Marke zur Kreditsicherung
- Das neue Markenrecht als Wegbereiter
- Der Inhalt eines Sicherungsgeschäftes
- Das Pfandrecht an Marken
- Der Nießbrauch an Marken
- Mehrere Markenrechte an einem Zeichen: Konsequenzen für Marken als Sicherungsmittel
- Anforderungen aus dem Kreditsicherungsrecht
- Bestimmungen für die Sicherungsphase: Interessen des Sicherungsgebers und des Sicherungsnehmers
- Die Ausübungsphase: Die Verwertung von Sicherungsrechten an Marken
- Die Sicherungsrechte in der Insolvenz des Sicherungsgebers.
Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften
Frankfurt am Main 2007
421 Seiten
ISBN: 978-3-631-56398-4
Preis: 71,70
weitere Informationen:
Europäische Hochschulschriften, Reihe II Rechtswissenschaft, Bd. 4527
Internet des Verlages: www.peterlang.net