Marken-Literatur
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Internes Brand Management.
Barrow, Simon und Richard Mosley: Internes Brand Management.
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern
(2006).
Zusammenfassung:
Ein Buch – so heißt es im Vorwort – über internes Brand Management: das Erleben und die Kommunikation der Marke des Unternehmens/Arbeitgebers (Employer Brand).
Das Buch wurde von zwei Autoren geschrieben, Simon Barrow und Richard Mosley. In gewisser Weise, so sagen sie selbst, sind es zwei Bücher in einem.
Simon Barrow erläutert im Teil I, woher die Idee der Employer Brand stammt und warum sie von der Unternehmensleitung unterstützt werden muss.
Richard Mosley beschreibt im Teil II die praktischen Schritte, die mit der Einführung dieses Konzeptes im Unternehmen einhergehen.
Aus dem Inhalt:
Teil I:
Die Gründe für den Wandel
- Die Geburt einer Idee
- Die neuen Bedürfnisse und Wünsche der Arbeitnehmer
- Investoren wachen auf
- Personalmanagement als Herausforderung
- Die Rolle der Unternehmensleitung
Teil II:
So wird´s gemacht
- Grundsätzliches zur Marke: u.a. funktioneller und emotionaler Nutzen, Markenpersönlichkeit, -positionierung, - hierarchie, Markenvision, Markenmanagement
- Der Business Case: u.a. Hauptvorteile des Employer Branding, Kostensenkung, Kundenzufriedenheit
- Erkenntnisse über die Employer Brand: u.a. Engagement und Bindung der Mitarbeiter, Benchmarking, Eignungsprüfung der Kommunikation, Employer Brand-Image
- Die Positionierung der Employer Brand: u.a. Markenidentität, Hierarchie der Unternehmensmarken, Versprechen an die Mitarbeiter
- Emmployer Brand-Kommunikation: u.a. Identität, interne Einführung, logische Nachvollziehbarkeit, emotionales Engagement, Mitarbeiterbindung und Verhaltensänderungen
- Employer Brand-Management: u.a. die Unternehmenspoltik, die Hauptaufgaben des Employer Brand-Managements
- Die Emmployer Brand: Unbegrenzt oder nur bis zur nächsten Innovaton haltbar?
Anhang
- Fallstudie Reuters
- Fallstudie Tesco
- Auszug aus Greggs Hinweisen zur Leistungsbewertung.
WILEY-VCH Verlag
Weinheim 2006
263 Seiten
ISBN: 978-3-527-50249-3
Preis: 39,90 EUR
weitere Informationen:
Internet Verlag: www.wiley-vch.de