Marken-Literatur
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Wirkung der Marke bei Onlinekäufen.
Sabel, Dr. Tatjana: Wirkung der Marke bei Onlinekäufen.
Eine empirisch gestützte Analyse
(2007).
Art der Arbeit:
Dissertation 2007, Preis des Markenverbandes 2008
Zusammenfassung:
Bei traditionellen Einkäufen im Handel ("Filialkäufen") stellt die Marke für den Konsumenten ein bedeutsames Entscheidungskriterium dar. Die wachsende Bedeutung des Internet auch für Einkäufe des Letztverbrauchers führt zu der Frage, ob und inwieweit die Marke auch bei internetbasierten Käufen eine Rolle spielt.
Die Relevanz der Marke im Prozess der Kaufentscheidung behandelt Dr. Tatjana Sabel über die drei Kernfunktionen der Marke:
- Informationseffizienz
- Risikoreduktion
- Ideeller Nutzen.
Hierzu betrachtet die Autorin zum einen die unterschiedlichen Markenformen Herstellermarke und Handelsmarke; zum anderen untersucht sie den Einfluss auf neun verschiedenen Produktmärkten - dies jeweils im Vergleich der Kaufkanäle Online-Kauf ("Internet") und Offline-Kauf ("Filiale").
Aus dem Inhalt:
- Die Akzeptanz des Internets als Einkaufsstätte
- Die Marke als spezifisches Untersuchungsobjekt
- Der Kaufentscheidungsprozess bei Online-Käufen
- Die Marke innerhalb des Online-Kaufprozesses
- Markenwirkung nach den drei Kernfunktionen
- Der Markennutzen als Teil des Leistungsnutzens
- Zusammenhang zwischen Markenfunktionen und Markennutzen
- Stand der empirischen Forschung: Studien zu den Funktionen der Marke
- Empirische Analyse zur Wirkung der Marke bei Online-Käufen
- Operationalisierung des Markennutzens
- Operationalisierung der Markenfuktionen
- Prüfung der abgeleiteten Hypothesen
- Herstellermarken-spezifische Ergebnisse
- Händlermarken-spezifische Ergebnisse
- Produktmarkt-spezifische Einflüsse
- Ansatzpunkte für weiterführende Forschung.
Verlag Dr. Kovac
Hamburg 2007
276 Seiten
ISBN: 978-3-8300-3264-9
Preis: 85,00 EUR
weitere Informationen:
Studien zum Konsumentenverhalten, Bd. 15
Internet des Verlages: www.verlagdrkovac.de