Marken-Literatur
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Anpfiff für die Marke.
Schöwing, Torsten: Anpfiff für die Marke.
Nach den Vereinen auch Bundesligen als Marken
(2008).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Heft 10/2008, Seiten 39-43
Zusammenfassung:
Nach den Vereinen präsentieren sich zunehmend auch die Bundesligen als Marken. Die noch jungen Liga-Marken in Deutschland stehen im ständigen Wettbewerb zu den etablierten Vereins-Marken.
Interviews mit den Geschäftsführern der Ligen für Basketball, Handball, Eishockey und Fußball: Jan Pommer (BBL Basketball Bundesliga), Frank Bohmann (Toyota-HBL Handball-Bundesliga), Gernot Tripcke (DEL Die 1. Bundesliga) und Tom Bender (DFL Deutsche Fußball Liga).
Aus dem Inhalt:
Die Fragen des "markenartikel":
- Welche Strategie verfolgt Ihre Liga, um sich gegenüber den Vereinen als eigenständige Marke zu profilieren und welche Maßnahmen führen Sie dabei konkret durch?
- Welche Rolle spielen die Liga-Marken für die Fans? Die sind ja Anhänger einer Mannschaft, nicht aber einer Liga
- Was halten Sie von Liga-Sponsoring im Allgemeinen und speziell für Ihre Liga?
- Wie gut sehen Sie Ihre Liga im internationalen Vergleich aufgestellt? Gibt es eine Liga, die Sie als Vorbild für Deutschland ansehen?
- Was unterscheidet eigentlich Liga- und Vereins-Marken von klassischen Markenartikeln - und welche Auswirkungen hat das auf die Kommunikation und Markenführung?
New Business Verlag
Hamburg 2008
5 Seiten
weitere Informationen:
eMail Verlag: markenartikel@new-business.de