Marken-Literatur
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Management internationaler Dienstleistungsmarken.
Ahlert, Prof. Dr. Dieter und Christof Backhaus und Dr. Markus Blut und Manuel Michaelis (Hrsg.): Management internationaler Dienstleistungsmarken.
Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg
(2009).
Art der Arbeit:
Herausgeberwerk
Zusammenfassung:
Vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung soll der Herausgeberband "Management internationaler Dienstleistungsmarken" einen Beitrag zum besseren Verständnis und zur Bewältigung der Herausforderungen leisten, denen Entscheidungsträger in international oder sogar global agierenden Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen.
In 19 Fallstudien geben Unternehmensvertreter Einblicke in die wesentlichen Entscheidungsfelder des Internationalen Markenmanagements und entwickeln Lösungsansätze für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg.
Aus dem Inhalt:
Teil A: Einführung
- Management internationaler Dienstleistungsmarken: Grundlagen und Entscheidungsfelder der internationalen Markenführung
Dieter Ahlert, Christof Backhaus, Markus Blut und Manuel Michaelis
- Neues Denken: Global Branding mit multifunktionaler Strategie
Bernd M. Michael
Teil B: Strategische Markenführung
- Internationale Markenführung bei Energiedienstleistungen: Das Beispiel der EWE AG in Polen
Alexander Heilmann und Manuel Michaelis
Hai-Van Duong Dinh und Carsten Ungrade
- Meetings made in Germany: Die Vermarktung Deutschlands als Kongress- und Eventstandort durch das GCB German Convention Bureau e.V.
Julia Schulze Esking, Ute Stegmann und Anke Pruust
- Industrielle Marken für Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in einem internationalen Branded House
Klaus Wucherer
- Wer wachsen will, muss sich ständig neu erfinden: Internationales Markenmanagement in der Fiege Gruppe
Rembert Horstmann
- Internationale Markenführung im Inland? Ethno-Marketing in Deutschland: Mit der Mobilfunkmarke AY YILDIZ die türkische Zielgruppe im Fokus
Christiane Kohlmann
- Vom komplexen Markenportfolio zur globalen Unternehmensmarke: Das internationale Markenmanagement der Allianz
Christian Deuringer, Andreas Grass und Tobias Heußler
- Handel mit Herz und Verstand: Internationale Markenführung der Douglas-Parfümerien
Heike Aufterbeck, Michael Rotermund und Claus Eckmann
Teil C: Operative Markenführung
- OTTO erobert Europa: Internationales Betriebstypenmanagement im Multichannel-Distanzhandel
Johannes B. Berentzen und Stefanie Hamann
- Directly Operated Retail: Die Bedeutung der vertikalen Vorwärtsintegration für die internationale Expansion einer Lifestyle-Marke (HUGO BOSS)
Oliver Janz und Maja Rohlfing
- Entscheider erreichen: Internationale Markenkommunikation bei Roland Berger
Torsten Oltmanns und Christiane Diekmann
- Emotionen in der internationalen Markenkommunikation: Das Beispiel der Interseroh AG
Roland Stroese
- Markenmanagement der Lufthansa AG: Herausforderungen im internationalen Luftverkehr
Andreas Bierwirth und Christian Brock
- Änderung des Markennamens vor dem Hintergrund der Internationalisierung: Aus openBC wird XING
Daniela Hinrichs und Vivian Hartleb
- Corporate Social Responsibility in der internationalen Markenführung: Das CSR-Konzept von Merck Thailand
Heinz Landau und David M. Woisetschläger
Teil D: Markenführung in Netzwerken
- Markenallianzen und Preisharmonisierung in internationalen Joint Ventures: Das Beispiel der Dachser GmbH & Co.KG in Indien
Tobias Heußler, Thomas Reuter und Jan Bender
- Globale Markenführung in differenzierten Onlinemedienmärkten
Matthias Ehrlich und Eric Urdahl
- Standardisierung vs. Differenzierung des Marketing-Mix: Operative Entscheidungen des internationalen Markenmanagements bei Fressnapf
Axel Henschke, Alexander Eiting und Christof Backhaus
Gabler | GWV Fachverlage GmbH
Wiesbaden 2009
447 Seiten
ISBN: 978-3-8349-1329-6
Preis: 64,90 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de