Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Der Berg ruft.
Böcher, Hans-Georg: Der Berg ruft.
Markenkonzepte und ihre Bildsprache im Zeichen des Berges
(2002).
Art der Arbeit:
In: Der Berg, hrsg. von Hans Gercke, Heidelberger Kunstverein 2002, Seiten 260-273
Zusammenfassung:
Hans-Georg Böcher, Direktor des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg, hat sich in seinem Beitrag "Der Berg ruft" mit einer "Ikonographie des Alpinen" in der Markenwerbung und Markenausstattung beschäftigt:
mit Bildern der vielen, vielen Berge, denen wir täglich in unterschiedlichsten Markenkonzepten begegnen und die sich tief in unser Bildergedächtnis eingegraben haben. Früher, so schreibt Böcher, wohnten auf den Bergen die Götter, heute grast dort die lila Kuh. So soll uns denn von Milka bis Montblanc, von Ricola bis Toblerone eine kurze "tour de force" führen, mit der wir die "Gipfel" der werblichen Verheißungen gemeinsanm erklimmen wollen.
Aus dem Inhalt:
- Der Berg als Ort des Mythischen
- Der unberührte Ort: Natur als Heimat für die Marke
- Der Berg als folkloristisches Zitat
- Ganz oben: Faszination des Superlatives
- Gefährliche Gipfel: Der Berg als Symbol der Herausforderung.
Kehrer Verleg
Heidelberg 2002
551 Seiten
ISBN: 3-933 257-98-0
Preis: vergriffen
weitere Informationen:
Das Werk ist noch antiquarisch erhältlich.
Internet Deutsches Verpackungs-Museum: www.verpackungsmuseum.de