Marken-Literatur
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Corporate Language.
Reins, Armin u.a.: Corporate Language.
Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
(2006).
Zusammenfassung:
In seinem Eingangsbeitrag "Marke, sprich!" definiert Armin Reins "Corporate Language" als:
»So wie eine Brand durch Corporate Design ein einheitliches grafisches Gesicht bekommt, so verleiht ihr Corporate Language eine charakteristische, unverwechselbare Sprache. Mündlich wie schriftlich konsequent um- und eingesetzt, wird eine Marke durch Corporate Language zu einer wiedererkennbaren Persönlichkeit.«
Aus dem Inhalt:
- Marke, sprich! Starke Marken erkennt man an ihrer charakteristischen Sprache
- Squeezing millions from a phrase. Wie The Voice zur Sprachmarke wurde. Ein Interview mit Michael Buffer
- Die Macht bildhafter Sprache. Wie O.J. Simpson mit einem einzigen Satz seinen Kopf aus der Schlinge zog
- "Die Rolle der Sinne bei der Wahrnehmung von Sprache haben wir sehr lange dramatisch unterschätzt." Wann speichert unser Gehirn Texte ab? Ein Interview mit Prof. Dr. David Pöppel
- Emotionale Sprache. Der wichtigste Baustein der Corporate Language
- Bringen Sie Ihre Leistung zur Sprache. Dr. Klaus Brandmeyer über das Ende der sprachlosen Gesellschaft
- Gute Texte sind Verführer. Was Texter von Giacomo Casanova lernen können
- Texten mit allen Sinnen. Dr. Jan Kruse geht der Frage nach, welche NLP-Regeln sich vom gesprochenen Wort auf den geschriebenen Text übertragen lassen
- Das Sprach-Stilgruppen-Modell für Corporate Language. Wie man seine Zielgruppe sprachlich präziser erreicht
- Ein Wasser. 5 Texter. 5 Kampagnen. Das CL-Sprach-Stilgruppen-Modell im Praxistest. Ein Kampagne für WEISSQUELL
- Der Wein-Etiketten-Test. Wie schnell man sprachstilgruppengerecht texten lernt
- Wie kommt man zu einer Corporate Language? Zwölf Schritte und ein Modell: Die CL-Sprachzwiebel
- Das Farbmodell der Corporate Language. Arbeitsbeispiele aus der Textinventur
- Böblingen ist überall. Aufbau einer Corporate Langugage am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
- Corporate Language. Zeitplan, Kosten, Durchsetzung und Glaubwürdigkeit
- Das Corporate-Language-Manual. Die Beispiele BKK Gesundheit und GU
- Claim-Findung nach der Corporate-Language-Methode. Über den Sinn und Unsinn englischer Claims. Der Ablaufplan zum richtigen Claim, am Beispiel Piper Verlag
- Die Rentabilität der Sprache. Dr. Ralph Jahnke beantwortet die Frage: Rechnet sich eine Corporate Language?
Corporate Language Fallbeispiele: Gespräche und Interviews
- Das Wort arbeitet den Nutzen heraus. Thomas-Bernd Quaas und Thomas Ingelfinger über NIVEA
- Wir sollten eigentlich mehr Briefe vom Anwalt bekommen. Benny Hermansson über IKEA
- Die Sprache muss heute das Konzept führen. Jörg Kordes über BASF
- Was wir machen ist "Intelligente Tiefdenke". Lothar Korn und Alexander Schill über Mercedes-Benz
- SIXT fragen. Regine Sixt über SIXT
- Spätestens an der Sprache merkt man, ob eine Marke weiß, woran sie glaubt. Wolf Heumann über die Bedeutung des Textes in der Agentur
- Die Leute interessieren sich nicht für Banken. Die Leute interessieren sich für Geld. Dirk Huefnagels über die HypoVereinsbank
- Ich glaube ja, dass Denken unglaublich viel Spaß macht. Thomas Wallek und Robert Philipp über Gauloises
- Einen Freund belügt man nicht. Andreas Grabarz über das Schreiben für einen Kunden wie VW
- Hinter der Sprache verbirgt sich der Charakter. Jürgen Henrichs über Volkswagen
- Sprache ist der Träger unseres Produktes. Klaus Fabri und Michael Rosenberg über die Victoria Versicherung
- Mit sieben Zeilen eine kleine Geschichte erzählen. Rober Schenck über die Kunst, eine Sprache zu erfinden
- Die Sprache muss das Feuer sein. Simon Ellis über Schwarzkopf Professional
- Merger-Matsch. Veronika Classen zeigt auf, welche Bedeutung Sprache bei Unternehmensfusionen spielt
- Das Produkt ist der Held meiner Arbeit. Wie Texter arbeiten wollen. Ein Interview mit Rainer Baginski
- Ich schreibe wohl, wie ich selbst spreche. Interview mit Detmar Karpinski über die richtige Sprache für Marken
- Die Checklisten der Corporate Language. "Der CL-Best-Copy-Index" und "Benötige ich eine Corporate Language?"
Verlag Hermann Schmidt Mainz
Mainz 2006
388 Seiten
ISBN: 978-3-87439-669-1
Preis: 49,80 EUR
weitere Informationen:
Mit 50 farb. Abb.
Internet des Autors: www.reinsclassen.de
Internet des Verlages: www.typografie.de