Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Vorreiter-Rolle des Mr. Tesa
von der Geest, Gunnar: Die Vorreiter-Rolle des Mr. Tesa
(2009).
Art der Arbeit:
In: marke 41, Ausgabe 2/2009, Seiten 26-30
Zusammenfassung:
Vor 75 Jahren revolutioniert Hugo Kirchberg das Klebeband-Geschäft und begründet eine Weltmarke: "Tesa". 1934 überzeugt ein junger Mann aus Eisenach in Thürigen den Vorstand der Beiersdorf AG, dass neben dem Verkauf von Pflastern und Kosmetika auch mit Klebebändern gutes Geld zu verdienen ist. Hugo Kirchberg fängt - gleich zweimal - bei Null an und geht 1973 nach mehr als 39 Dienstjahren in den Ruhstand. Seinen "Erben" übergibt er ein riesiges Produkt-Portfolio, das heute in vielen Industriebranchen weltweit eine wichtige Rolle spielt. - Ein Bericht von Gunnar von der Geest, Tesa AG, Hamburg
Aus dem Inhalt:
- 1933 fast 500 Bewerbungen in alle Welt geschickt
- 1. März 1934 Start bei der P. Beiersdorf & Co. AG in Hamburg
- Mit Direct Mailings, damals "Anschreiben" genannt, Kunden gewonnen
- Klebeband mit Abroll-Abtrenn-Vorrichtung
- Viele Jahre war "Mr. Tesa" maßgeblich an der Entwicklung von Werbekampagnen für Tesa beteiligt
- Erster Messeauftritt 1936 in Leipzig
- Unkonventionelle Entscheidungen
- Hugo Kirchberg: ein durchsetzungsstarker Visionär.
MIM Marketing Institut München GmbH
München 2009
5 Seiten
weitere Informationen:
www.marke41.de