Marken-Literatur
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Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen.
Schmidt, Dr. Marco: Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen.
Konzeption - Determinanten - Erfolgswirkungen
(2009).
Art der Arbeit:
Dissertation Siegen 2009
Zusammenfassung:
Unbestritten ist, dass durch die Dominanz des persönlichen Verkaufs im B-to-B-Bereich die Mitarbeiter eine ganz besondere Rolle in der Repräsentation des Unternehmens nach außen spielen. Der Markenwert bzw. die Markenstärke richtet sich demnach auch danach, in wieweit Mitarbeiter dafür sorgen, das Markenversprechen zu erfüllen.
Angesichts der im Rahmen der Markenbewertung bislang überwiegend konsumenten-orientierten Auseinandersetzung mit dem Begriff der Markenstärke, will der Autor analog eine Antwort auf die Frage finden,
- ob es auch eine mitarbeiter-orientierte Markenstärke gibt,
- wie diese sich messen lässt,
- welche Determinanten dabei eine Rolle spielen
- und ob sich diese auch auf den Unternehmenserfolg auswirkt.
Im Anschluss an die Entwicklung eines "Erklärungsmodells" werden die Zusammenhänge anhand einer empirischen Untersuchung bei Top-Management und Mitarbeitern deutscher B-to-B-Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen überprüft.
Aus dem Inhalt:
- Marke
- Markenführung im B-to-B-Bereich
- Markenstärke
- Entwicklung eines Untersuchungsmodells
- Formen marken-fördernden Mitarbeiterverhaltens
- Auswahl der Determinanten von interner Markenstärke: Marken-Commitment, Markenwisen, Markenbewusstsein, Markenorientierte Unternehmenskultur
- Erfolgsauwirkungen von interner Markenstärke
- Empirische Untersuchung
- Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung.
Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften
Frankfurt am Main 2009
289 Seiten
ISBN: 978-3-631-59267-7
Preis: 57,80 EUR
weitere Informationen:
Band 30 der Reihe "Marktorientierte Unternehmensführung", hrsg. von Prof. Dr. Hermann Freter
www.peterlang.de