Marken-Literatur
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Markenbilanzierung und Markenbewertung.
Tafelmeier, Dr. Robert: Markenbilanzierung und Markenbewertung.
Analyse und Eignung von Markenbewertungsverfahren in Hinblick auf die bilanzielle Behandlung von Marken nach HGB und IAS/IFRS
(2009).
Art der Arbeit:
Dissertation Bamberg 2008
Zusammenfassung:
In den nächsten Jahren wird der Anteil bilanzierter Markenwerte insbesondere nach IAS International Accounting Standards / IFRS International Financial Reporting Standards kontinuierlich zunehmen. Der Autor Dr. Robert Tafelmeier analysiert die derzeit gültigen nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften für immaterielle Vermögensgegenstände. Und er arbeitet die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Vorschriften nach HGB und IAS/IFRS heraus.
Aus dem Inhalt:
- Marke als Untersuchungsobjekt
- Bedeutung von Marken und Markenbewertung aus der Unternehmensperspektive
- Empirische Studie zur Bedeutung von Marken und Markenbewertung in der Bilanzierungspraxis (HDAX-Unternehmen)
- Bilanzierung von Marken nach HGB und IAS/IFRS
- Bilanzansatz von Marken nach HGB und IAS/IFRS
- Bewertung von Marken zum Zeitpunkt des Zugangs
- Folgebewertung von Marken nach HGB und IAS/IFRS
- Berichterstattung über Marken nach HGB und IAS/IFRS
- Anlässe für eine Markenbewertung aus Rechnungslegungsperspektive
- Standardisierungskreise für Markenbewertung
- Anforderungen an monetäre Markenbewertungsverfahren
- Monetäre Markenbewertungsverfahren
- Schlusssfolgerungen für die Vorgehensweise bei der Bewertung von Marken für Rechnungslegungszwecke
- Vorschläge zur anforderungsgerechten Abbildung von Marken im Jahresabschluss und Lagebericht.
Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften
Frankfurt am Main 2009
311 Seiten
ISBN: 978-3-631-58584-9
Preis: 57,80 EUR
weitere Informationen:
www.peterlang.de