Marken-Literatur
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Markenarchitektur.
Strebinger, Prof. PD Dr. Andreas: Markenarchitektur.
Strategien zwischen Einzel- und Dachmarke sowie lokaler und globaler Marke
(2008).
Zusammenfassung:
Den Begriff "Markenarchitektur-Strategie" definiert der Autor als:
die vom markenführenden Unternehmen vorgenommene Verknüpfung des Markenportfolios des Unternehmens mit den Elementen seiner Matrix aus Produkten bzw. Dienstleistungen, Marktsegmenten und geographischen Märkten und die durch diese Verknüpfung zwischen den Produkten und Dienstleistungen vom Unternehmen geplanten Beziehungen in dieser Matrix.
In seinem Buch geht Andreas Strebinger u.a. folgenden Fragen nach: Wieviele Marken benötigt ein Unternehmen wirklich? Ist eine Dachmarke über alle Produkte bzw. Dienstleistungen oder aber eine weltweite Einheitsmarke das Erfolgsrezept? Zahlt es sich aus, auf einzelne Märkte mit isolierten Marken oder relativ eigenständigen Sub-Marken einzugehen?
Aus dem Inhalt:
Teil 1: Markenarchitektur-Strategie für Produkt- und Zielgruppen-Portfolios
- Definition, Typologisierungen und Messung von Markenarchitektur und Markenarchitektur-Strategie
- Trends und Treiber der Markenarchitektur-Strategie
- Die Wirkung der Markenarchitektur-Strategie beim Kunden
- Die Wirkung der Markenarchitektur-Strategie auf die Markenführungs-Kosten
- Die Wirkung der Markenarchitektur-Strategie auf Rentabilität und Börsebewertung
- Markenarchitektur-Strategie, Unternehmenskultur und Unternehmensressourcen
Teil 2: Internationale Markenarchitektur-Strategie
- Internationale Markenarchitektur-Strategie: Bedeutung und Trends, Definitionen und Messung
- Treiber der internationalen Markenarchitektur-Strategie
- Die Wirkungen der internationalen Markenarchitektur-Strategie am Absatzmarkt
- Internationale Markenarchitektur-Strategie: Wirkungen auf Kosten, Rentabilität, Börsebewertung und Unternehmensressourcen
- Rebranding-Prozesse zur Veränderung der internationalen Markenarchitektur.
Gabler | GWA Fachverlage GmbH
Wiesbaden 2008
581 Seiten
ISBN: 978-3-8349-1442-2
Preis: 69,90 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de
Gabler Edition Wissenschaft
Werbe- und Markenforschung
hrsg. von Prof. Dr. Günter Schweiger