Marken-Literatur
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Handelsmarken und Erosion industrieller Markenartikel.
Schäfer, Dr. Tina: Handelsmarken und Erosion industrieller Markenartikel.
Ursachen und Wirkungen auf die Konsumgüterdistribution
(2010).
Art der Arbeit:
Dissertation 2009
Zusammenfassung:
Hersteller von Markenartikeln sehen sich einem zunehmenden Angebot von Handels-Marken und mit diesen einhergehenden preispolitischen Taktiken des Handels zur Profilierung dieser seiner Marken konfrontiert. Ziel der Arbeit von Dr. Tina Schäfer ist es, anhand von empirischen Daten aus dem deutschen Lenbensmitteleinzelhandel ausgewählte Effekte der zunehmenden Verbreitung von Handels-Marken aufzuzeigen, um auf Gefahren einer weiteren Erosion von Markenartikeln aufmerksam zu machen. Daher der Titel der Arbeit: "Handelsmarken und Erosion industrieller Markenartikel".
Die empirischen Daten basieren auf einer sog. Längsschnittanalyse, die einen langen Zeitraum (sechs Jahre) und mehrere Betriebsformen des Handels umfasst.
Diese breite Datengrundlage lässt erkennen, dass die Erosion industieller Markenartikel in vielen Artikelgruppen bereits weit vorangechritten ist und dass diese Entwicklung nicht zwingend positive Effekte für die betroffenen Marktteilnehmer aufweist, auch nicht für den Handel selbst. So Prof. Dr. Rainer Olbrich, der die Dissertation von Tina Schäfer betreute, in seinem Geleitwort.
Aus dem Inhalt:
- Ungleiche Wettbewerbschancen in der Konsumgüter-Distribution fördern die Verbreitung von Handels-Marken
- Die Erosion von Markenartikeln als Folge der Verbreitung von Handelsmarken
- Neuartige Instrumentarien des Handels zur Profilierung von Handelsmarken und daraus resultierende Spannungsfelder zwischen Instrie und Handel
- Die Spannungsfelder: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikations- und Distributionspolitik
- Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Markenartikel-Herstellern und Handel
- Auswirkungen der Erosion von Markenartikeln
- Auswirkungen der Verbreitung von Handelsmarken auf das Preisniveu, die Artikelvielfalt und die Aktionshäufigkeit im Handel
- Auswirkungen der Verbreitung von Handelsmarken auf den Wert von Markenartikeln
- Emmpirische Erfassung der Auswirkungen
- Demonstration anhand eines empirischen Anwendungsbeispiels: Analyse auf Warengruppenebene, Betriebsformenebene und Artikelgruppenebene
- Auswirkungen der Erosion von Markenartkeln auf den Markterfolg des Hersellers wowie des Handels
- Hypothesen und Modellentwicklung
- Modellmessung und Gütebeurteilung
- Zusammenfassende Bewertung aus der Sicht der Markenartikelindustrie
- Zusammenfassende Bewertung aus der Sicht des Handels
- Zusammenfassende Bewertung aus der Sicht der Wettbewerbspolitik.
Josef Eul Verlag GmbH
Lohmar - Köln 2010
319 Seiten
ISBN: 978-3-89936-883-3
Preis: 63,00 EUR
weitere Informationen:
Band 11 der Schriftenreihe "Marketing, Handel und Management", hrsg. von Prof. Dr. Rainer Olbrich, FernUniversität in Hagen
www.eul-verlag.de