Marken-Literatur
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Hart im Nehmen.
brand eins: Hart im Nehmen.
Die Marke
(2010).
Art der Arbeit:
Schwerpunkt Marke in: brand eins. Wirtschaftsmagazin, Heft 2/2010, Seiten 41-127
Zusammenfassung:
Wie angreifbar ist eine Marke? Wie viel Missmanagement hält sie aus? Und wie schnell zerstören zum Beispiel empörte Kundenproteste im Internet ein in Jahren aufgebautes Markenvermögen? Mit diesen Fragen ist die Redaktion von "brand eins" in die Recherche für den Schwerpunkt der Ausgabe 2/2010 gegangen: "Hart im Nehmen. Die Marke".
Aus dem Inhalt:
- Unkaputtbar? Editorial von Gabriele Fischer
- Der harte Kern. Wer in der Wissensökonomie erfolgreich sein will, muss vor allem eines wissen: wo und wofür er steht (Wolf Lotter)
- Das amerikanische Aroma. Große Marke für kleines Auto: Daewoo heißt jetzt Chevrolet. Kann das gut gehen? (Markus Albers)
- Neuer Stolz in Offenbach. Die Leder-Marke "Seeger" war vom Markt. Wie es zur Renaissance kam (Andreas Molitor)
- Vergesst Opel! Denn die Marke will keiner mehr. Sagt Marketing-Professor Markus Voeth (Wolf Lotter)
- Die Japan-Connection. Shiseido - Portrait einer gespaltenen Markenpersönlichkeit (Harald Willenbrock)
- Totgesagte leben länger. Der fanzösische Telefonhersteller "Sagem" ist ein Paradebeispiel dafür, was Marken aushalten (Karin Finkenzeller)
- Auf die abgefahrene Masche. Modemarken mit Geschichte können Vorbilder dafür sein wie man sich immer wieder neu erfindet und sich trotzdem treu bleibt. Beispiel "Fred Perry" (Markus Albers)
- Faust aufs Auge. Natreen-Wurst, McDonald´s-Hotels und andere Flops der Markengeschichte (Sebastian Hofer und Cornelia Kelber)
- Jetzt sind wir quitte. Aus der Nische in den Massenmarkt, das ist der Härtetest. "Bionade" will ihn bestehen (Matthias Hannemann)
- Aus der Deckung. Die Handelsmarke ist der Parasit der Marke. Und beide können sogar in perfekter Symbiose leben - Beispiele u.a.: Carlsberg, Dr. Oetker, Frosta, OTG Ostfriesische Tee Gesellschaft (Christian Sywottek)
- Die Guten ins Töpfchen. Die größte Gefahr für eine Marke ist der Rabatt. Wie man den Handel davon abbringen kann, sagt Anwalt Markus Nessler (Sebastian Hofer).
brand eins Medien AG
Hamburg 2010
86 Seiten
Preis: 7,60 EUR
weitere Informationen:
www.brandeins.de