Marken-Literatur
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Modemarken erobern das Internet
Ziebula, Ralf und Annekatrin Mohr: Modemarken erobern das Internet
- aber noch nicht den Kunden!
(2010).
Art der Arbeit:
In: marke 41, Heft 2/2010, Seiten 48-51
Zusammenfassung:
Die Motive der Marken-Hersteller für den Einstieg in den Online-Vertrieb sind höchst unterschiedlich: Die Präsenz im Internet kann ein Instrument sein, um die Marke auch im stationären Handel zu stärken. Doch die Handelspartner werden nicht ohne Skekpsis auf die neuen Aktvitiäten der Hersteller blicken - schreiben Ralf Ziebula und Annekatrin Mohr. Und empfehlen: Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen die Markenhersteller das Handwerkszeug der Händler lernen.
Die große Chance für Markenhersteller liegt im Zusammenspiel der verschiedenen Vertriebskanäle. Wird der Weg der Multi-Channel-Verzahnung konsequent gegangen, löst sich auch das Dilemma der "Konkurrenz" zum Handel auf. Es stehen nicht mehr konkurrierende Vertriebswege im Mittelpunkt, sondern die verschiedenen Berührungspunkte zum Kunden.
Sollen die Handelspartner motiviert werden, Kunden in den E-Shop des Herstellers weiterzuleiten, müssen sicherlich auch Incentivierungs-Modelle grundlegend auf den Prüfstand gestellt werden.
MIM Marken Institut München
München 2010
4 Seiten
weitere Informationen:
www.marke41.de