Marken-Literatur
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Kooperative Absatzwirtschaft.
Sölter, Arno: Kooperative Absatzwirtschaft.
Grundlagen, Erfordernisse und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel
(1971).
Zusammenfassung:
"Als eines der wesentlichen Instrumente zur Erhaltung einer optimalen Absatzwirtschaft sieht der Verf. die vertikale Kooperation zwischen Industrie und Handel an. Die vielfältigen modernen Kooperationsformen dienen der Leistungssteigerung und Verkaufsförderung ebenso wie der optimalen Gliederung und Koordinierung der Funktionen von Industrie und Handel, wie nicht zuletzt der bestmöglichen Konsumentenversorgung. Des weiteren vermag die Kooperation übermäßige Spannungen und Rivalitäten in der Absatzwirtschafl, die letztlich den Konzentrationsprozeß maßgeblich fördern, einzudämmen." - Im Vorwort von Arno Sölter, Seite V.
Zum Autor Arno Sölter: 1911 - 1987; Diplom-Kaufmann 1935 Wirtschafts- hochschule Berlin; 1949 zum BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, Köln; Leiter der BDI-Wettbewerbsabteilung 1953 bis 1976; 1965 Begründer des "Arbeitskreis Kooperationsförderung" beim BDI; 1960 Gründung des "Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb" (FIW), zu dessen maßgeblichen "Vätern" Arno Sölter zählt, von Beginn an Geschäftsführer und seit 1979 Mitglied des FIW-Vorstandes.
Aus dem Inhalt:
A. Funktitionsunterschiede und Funktionsbeziehungen zwischen Industrie und Handel - u.a.:
- Tendenzen zur Bildung von Nachfragemacht im Handel
- Das eigene Waren- und Firmen-Image zu Stärkung der Marktposition im Handel
- Ergebnis: Marktungleichgewichte zwischen marktstarken Handelsunternehmen und zersplittertem industriellen Angebot
- Funktionsaustausch und Funktionskoordination zwischen den Marktstufen
B. Ausgleichsmaßnahmen der Hersteller gegenüber der Nachfragemacht des Handels, u.a.:
- Individuelle Ausgleichsmaßnahmen der Hersteller
- Kooperative Maßnahmen der Hersteller
C. Vertikale Kooperation zwischen Industrie und Handel, u.a.:
- Branchen- und Gruppenkooperation Industrie/Handel
- Das Prinzip der Marketingführerschaft (MFS)
D. Markenpreisbindung als Mittel vertikaler Kooperation zwischen Industrie und Handel
E. Vertikale Preisempfehlung als Mittel der Kooperation
F. "Europapreise" und nationale Markenpreisbindung
G. Der Großhandel in der kooperativen Absatzwirschaft
H. Neue Vertriebswege und kooperative Absatzwirtschaft, u.a.:
- Neue Vertriebswege, vom Hersteller initiiert
- Übersetzung, Überkapazität und Konzentration, die andere Seite des freien Vertriebswettbewerbs
- Neue Bezugswege des Handels als Wettbewerbsparameter
I. Alternativen zur kooperativen Absatzwirtschaft
J. Wettbewerbspolitischer Vergleich zwischen der Marketingführerschaft (MFS) in Industrie und Handel
K. Motive und Ziele eines Verhaltenskodex für die Absatzwirschaft.
Carl Heymanns Verlag
Köln 1971
206 Seiten
ISBN: 3-452-17322-4
weitere Informationen:
Die Studie wurde gefördert durch die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Wiesbaden (Dank des Autors im Vorwort, Seite VI)