Marken-Literatur
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Sensory Branding.
Steiner, Paul: Sensory Branding.
Grundlagen multisensualer Markenführung
(2011).
Zusammenfassung:
In seinem Fazit resümiert Paul Steiner: In der Marken-Kommunikation dominiert der visuelle Sinn. Der auditive Sinn nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Würde man ein Ranking hinsichtlich der Dominanz unserer fünf Sinne erstellen, so würde nach dem Seh- und Hörsinn der Geruchs-, Tast- und Geschmackssinn folgen. Die Vernachlässigung der drei letztgenannten Sinne in der Marken-Kommunikation lässt sich damit erklären, da es sich um so genannte "Nahsinne" handelt, die eine direkte Interaktion voraussetzen.
Zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Bedeutung der multisensualen Markenführung für Unternehmen aufzuzeigen. Paul Steiner gibt einen Überblick über die gezielte Ansprache mehrerer Sinne in der Marken-Kommunikation. Im Besonderen analysiert er den Einsatz multisensualer Markenführung in der Automobilwirtschaft und in den Neuen Medien.
Aus dem Inhalt:
Die Arbeit umfasst neun Kapitel und ist in einen theoretischen und einen empirischen Teil gegliedert.
- Wahrnehmung von Sinnesreizen
- Kennzeichen und Ansprache der fünf Sinnessysteme
- Integration der Sinnessystem
- Die Bedeutung der Multisensualität für die Markenführung
- Theoretische Grundlagen der Markenführung
- Inszenierung von multisensualen Marken
- Wahrnehmung von multisensualen Marken
- Multisensuales Markendesign
- Multisensuale Marken-Kommunikation in der Werbung
- Multisensuale Marken-Kommunikation in den Neuen Medien
- Erfolgsfaktoren für multisensuale Markenführung
- Risiken der multisensualen Markenführung
- Markenrecht
- Multisensuale Markenerlebnisse am Point of Sale
- Multisensuale Markenführung, Best Practice: Singapore Airlines, Swarovski Kristallwelten, NIVEA Haus
- Multisensuale Markenführung in der Automobilwirtschaft
- Multisensuale Produktgestaltung am Beispiel des Automobils
- Fallstudie: Multisensuale Markenführung am Beispiel der Marke MINI
- Im Anhang: Anmeldungen und Registrierungen nach Markenformen in Deutschland, Österreich, Schweiz und beim HABM Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt.
Gabler Verlag | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2011
417 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2788-0
Preis: 69,95 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de
Vom selben Autor:
Sound Branding. Grundlagen der akustischen Markenführung
Wiesbaden 2009