Marken-Literatur
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Markenkraft zum Nulltarif.
Brandmeyer, Dr. Klaus und Peter Pirck und Andreas Pogoda und Dr. Luise Althanns: Markenkraft zum Nulltarif.
Der Trick mit den Resonanzfeldern
(2011).
Zusammenfassung:
Als Resonanzfelder bezeichnet man - schreiben die Autoren in ihrem Vorwort - allgemein im Publikum verbreitete Vorstellungen und kollektive Denkmuster, die jedem zugänglich sind, also kein Geheimwissen darsellen. In ihrem Glossar ergänzen sie: Resonanzfelder enthalten Wertungen, Assoziationen, Bilder und Empfindungen, die sich durch dazu passende Stimuli aktivieren und auf eine Marke übertragen lassen. Vier Typen von Resonanzfeldern kann man unterscheiden: Klischees, Mythen, Topoi und Archetypen.
Die vier Autoren zeigen, wie sich kollektive Vorstellungen, Bilder und Assoziationen, deren Resonanz in der Massenseele vorhersehbar ist, für die Markenführung einsetzen lassen. Da für die kommerzielle Verwendung dieser Mittel kein Copyright bezahlt werden muss, auch der Titel des Buches: Markenkraft zum Nulltarif.
Anhand erfolgreicher Marken-Beispiele belegen die Autoren, wie in Einzelfällen mit Resonanzfeldern schon gearbeitet wird, wie Markenverantwortliche ihre Marken zum Nulltarif mit Energie aufladen.
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Aus dem Inhalt:
- Was sind Resonanzfelder?
- Wo Resonanzfelder liegen
- Die Massenseele im Idividuum
- Klischees
- Mythen
- Topoi
- Archetypen
- Eine Typologie der Resonanzfelder
- Markenführung mit Resonanzfeldern
- Fallstudie Hansano
- Resonanzfelder im Wettbewerb der Positionierungen
- Mit Resonanzfeldern auf internationalen Märkten arbeiten
- Resonanzfeld-Technik: Systematisch das richtige Resonanzfeld finden
- Erster Schritt: Produktleistungen herausarbeiten und Positionierung bestimmen
- Zweiter Schritt: Resonanzfelder sondieren, bewerten und auswählen
- Dritter Schritt: Resonanzfeld markenspezifisch aktivieren und ausgestalten
- Der rechtliche Rahmen der Resonanzfeld-Technik.
Gabler Verlag | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2011
217 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2212-0
Preis: 42,95 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de