Marken-Literatur
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Die "22 Grundgesetze der natürlichen Markenbildung" von Hans Domizlaff.
Disch, Wolfgang K.A.: Die "22 Grundgesetze der natürlichen Markenbildung" von Hans Domizlaff.
Haben diese heute noch Gültigkeit?
(2004).
Art der Arbeit:
In: Handbuch Markenführung, hrsg. von Manfred Bruhn, Band 2, Seite 1129 f.
Zusammenfassung:
In seinem "Nachwort" zu den gekürzt aufbereiteten 22 Grundgesetzen der natürlichen Markenbildung von Hans Domizlaff auf den Seiten 1093-1129 schreibt Wolfgang K.A. Disch, der Verleger der 4. bis 7. Auflage des Werkes "Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik" von Hans Domizlaff:
"Seine Grundgesetze der natürlichen Markenbildung sind nach wie vor eine unerschöpfliche Quelle für alle, die Marken aufbauen und zu pflegen haben."
Den Beleg erbringt Disch über zehn Fragen, denen er jeweils Domizlaffs Grundgesetze zuordnet:
- Wie steht es mit der ausreichenen Qualität? (1 und 2)
- Wie hält man es mit der Einführungswerbung? (4, 21 und 22)
- Ist die Marke zukunftssicher kalkuliert? (3)
- Trägt die Marke den Stempel einer Persönlichkeit? (12)
- Gibt man der Marke ausreichend Zeit zum Heranreifen? (5 und 22)
- Achtet man auf die für eine Marke lebenswichtige Konstanz und Kontinuität in ihrem Auftritt gegenüber dem Verbraucher? (7, 8, 9 und 10)
- Erkennt man zu Genüge, dass es bei der Marke immer um die Gewinnung von Vertrauen geht, das zu einer Monopolsstellung in der Psyche der Verbraucher führt? (6, 14, 15 und 20)
- Ist die Marke für den Verbraucher sofort identifizierbar? (13, 16, 17, 18 und 20)
- Wird für die Marke alles getan, um ein Me-too zu verhindern? (2, 13, 16, 18 und 20)
- Weiß man darum, dass Marken keine Produkte des reinen Zufalls sind, sondern in ihrer Entwicklung Naturgesetzen folgen? (19).
Die "22 Grundgesetze der natürlichen Markenbildung" von Hans Domizlaff finden Sie unten zum Download.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2004
2 Seiten
ISBN: 3-409-11968-X
weitere Informationen:
www.gabler.de
2. Auflage August 2004; die 1. Auflage erschien 1994 unter dem Titel "Handbuch Markenartikel" beim Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart.