Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Medien machen Marken.
Andree, Dr. Martin: Medien machen Marken.
Eine Medientheroie des Marketing und des Konsums
(2010).
Zusammenfassung:
Dr. Martin Andree ist Medienwissenschaftler, Studium in Münster, Cambridge und Köln. Zielsetzung seines Buches ist - schreibt er im ersten 1. Kapitel "Marketing und Medien" (Seite 19) -, eine "medientheoretische Darstellung des Marketing" zu liefern.
Im Klappentext des Buches heißt es weiter: "Martin Andree zeigt, wie Marken von Medien gemacht, transportiert und vusualisiert werden, und wendet dabei aktuelle medientheoretische Modelle an." Und einige Zeilen weiter: "Der Erfolg einer Marke hängt davon ab, wie durchdacht und effektiv die Medien ausgewählt werden, auf welche Weise das Marketing dabei zu verdichteten und faszinierenden Botschaften gelangt und wie geschickt eine Marke auf diese Weise Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann."
Aus dem Inhalt:
- Marketing und Medien: The Product is the Message
- Die mediale Struktur des Markennamens
- Markenschöpfung: Das Konzept und seine intermediale Entfaltung
- Die Codierung von Authentizität
- Markenerzählungen: Mythos und Storytelling im Marketing
- Symbolische Markenhandlungen: Identifikation, Markenkult, Fan-Konsum
- Markt, Feedback und Marktkonzentration (Median Voter Theory)
- Die Emergenz der Marketingkultur und des Konsums
- Absolute Kommunikation: Gegenwart und Zukunft der Marketing-Kultur
- Anmerkungen zu den neun Kapiteln
- Literaturverzeichnis
Campus Verlag
Frankfurt am Main 2010
249 Seiten
ISBN: 978-3-593-39267-7
Preis: 24,90 EUR
weitere Informationen:
www.campus.de