Marken-Literatur
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Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Bruhn, Prof. Dr. Manfred und Daniela B. Schäfer und Jürgen Schwarz und Mareike Lauber: Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Erwartungen der Nutzer an Social-Media-Plattformen
(2011).
Art der Arbeit:
In: Marketing Review St. Gallen, Heft 5/2011, Seiten 36-42
Zusammenfassung:
Die Autoren beschreiben ein Analyseinstrument, das die Qualität von Social-Media-Plattformen aus der Sicht der Nutzer misst. Es vermittelt sowohl Marken-Anbietern als auch Bereibern und Entwicklern von Social-Media-Plattformen Anhaltspunkte für ein erfolgreiches strategisches Handeln.
Für Marken-Anbieter bietet das Messinstrument Informationshilfe, um bei der wenig überschaubaren Anzahl von Social-Media-Plattformen auf jenen präsent zu sein, die eine gute Bais für eine erfolgreiche Marken-Kommunikation mit der anvisierten Zielgruppe bilden. Ferner eignen sich die ermittelten Qualitätsdimensionen dazu, detaillierte Informationen über das konkrete Nutzerverhalten auf Social-Media-Plattformen in Erfahrung zu bringen.
Aus dem Inhalt:
- Kategorisierung von Social-Media-Plattformen
- Qualitätsmessung von Social-Media-Plattformen
- Empirische Überprüfung der Qualitätsdimensionen
- Anforderungen an Social-Media-Plattformen
- Plattformgemeinschaften
- Kontaktkanal und Informationsnutzung
- Auswahl und Gestaltung von Social-Media-Plattformen.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2011
7 Seiten
weitere Informationen:
www.marketingreview.ch
www.gabler.de