Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Werbewelten made in Hamburg.
Rahner, Stefan / Museum der Arbeit (Hrsg.): Werbewelten made in Hamburg.
100 Jahre Reemtsma
(2010).
Art der Arbeit:
Ausstellungs-Band
Zusammenfassung:
Die Darstellung und kritische Aufarbeitung von Unternehmensgeschichte gehört zu den Kernkompetenzen eines Museums, das sich der Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte verschrieben hat. Mit "Werbewelten made in Hamburg. 100 Jahre Reemtsma" ergreift das Museum der Arbeit die Chance, sich mit einer großen Sonderausstellung einem der wichtigen Unternehmen der Hansestadt Hamburg zu widmen.
In Zusammenarbeit mit dem Markentechniker Hans Domizlaff wurde das Unternehmen in den 1920/30er Jahren zum Pionier der Markenzigarette und machte immer wieder mit innovativen Werbekampagnen auf sich aufmerksam. Die Geschichte dieser Markenentwicklungen ist ein exemplarisches Stück Werbegeschichte in Deutschland. - So in der Ankündigung des Junius-Verlages.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Werbemittel- und Fotoarchiv der Reemtsma Cigarettenfabriken, das dem Museum 2004 als Schenkung überlassen wurde.
Begleitend zur Ausstellung ist das Buch "Werbewelten made in Hamburg. 100 Jahre Reemtsma" erschienen. Als Mit-Herausgeber zeichnet Stefan Rahner, Historiker, der seit Anfang der 1990er Jahre im Ruhrlandmuseum Essen und im Museum der Arbeit Hamburg zu foto- und industriegeschichtlichen Themen geforscht und veröffentlicht hat; seit 2004 betreut er die Reemtsma Archive im Museum der Arbeit.
Aus dem Inhalt:
- Die Markenidee als Schlüssel zum Erfolg. Von Stefan Rahner
Tabak
- Zur Konsumgeschichte des Tabaks
- Vom Tabakfeld in die Speicherstadt
- Vor Ort: Tabakreportagen
Zigarette
- Firmengeschichte Reemtsma: Gründungsphase 1910 bis 1923
- Expansion und Kriegszeit 1923 bsi 1945
- Reorganisation 1945 bis 1961
- Neuausrichtung des Konzerns 1961 bis 2010
Marken und Werbung
- Markenentwicklung
- Hans Domizlaff und die Markentechnik
- Eigensinnige Ostmarken: Cabinet
- Werbebilder
- Gestalter
- Kampagnen
Anhang
- Autorinnen und Autoren
- Literaturauswahl
- Bild- und Textnachweis
- Impressum
Reemtsma und Hans Domizlaff
Seite 144:"Besonders das Erscheinungsbild und die Vermarktung der R6 folgte eigensinnigen Grundsätzen, mit denen das Unternehmen sich von herkömmlichen Markenideen abzusetzen versuchte. Federführend bei dieser Theorie der Markentechnik war der Werbeberater Hans Domizlaff (1892-1971), den Reemtsma 1921 engagierte."
Textstellen zu Hans Domizlaff in diesem Buch
auf den Seiten: 8, 68 (Foto), 69, 74 (Foto), 115, 144-145: Hans Domizlaff und die Markentechnik, 144 (Foto), 189 ("doppelt fermentniert").
Junius Verlag GmbH
Hamburg 2010
207 Seiten
ISBN: 978-3-88506-469-5
Preis: 24,90 EUR
weitere Informationen:
www.junius-verlag.de
350 farbige und s/w-Abbildungen