Marken-Literatur
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Markenkooperationen.
Preininger, Nicole: Markenkooperationen.
Erfolgsfaktoren, Implementierung und Management
(2010).
Zusammenfassung:
Nach einer im Juli 2007 veröffentlichten Studie von Noshokaty Döring und Thun, Agentur für Marketing und Koopeationenen, Berlin, nimmt die Bedeutung von Kooperationen nach Aussage von 108 deuschen Unternehmen stetig zu. Die Erfolgsquote ist nach Einschätzung der befragten Unternehmen mit 30 % jedoch auffallend gering. Viele Koopeationsversuche scheitern an der fehlenden Definition des Nutzens für den Kunden, einer schlechten Vorbereitung auf das Projekt, fehlenden Ressourcen oder mangelnder Kontinuiät der Projektbetreuung.
Vor diesem Hintergrund stellt Nicole Preininger in ihrer Areit mögliche Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Markenkooperation in den Mittelpunkt. Es schließen sich an ein Leitfaden zur Implementierung und zum Management von Markenkoperationen sowie Checklisten.
Die Arbeit lebt von den Erfahrungen der Top-Kooperations-Manager (13 Experten-Inverviews) aus den Bereichen Mobililty, Hotellerie, Accessoires, Medien, Lebensmittel und Bankwesen in Deutschland.
Die Arbeit "Markenkooperationen" will dabei folgende Fragen analysieren:
Wie kann die Implementierung einer Markenkooperation effizienter umgesetzt werden?
Was sind potentielle Erfolgsfaktoren im Aufbau und Management einer Markenkoopertion und wie können diese Faktoren am besten angewandt werden?
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Markenpolitik
- Grundlagen der Markenkooperation
- Die Formen der Markenkooperation: Kooperative Produktpolitik, kooperative Kommunikationspollitik, praktizierte Formen der Markenkooperation
- Erfolgsfaktoren der Markenkooperation
- Die Kooperationsfähigkeit des Untrnehmens, der Marke und des Teams
- Ergebnisse bisheriger Studien zu Erfolgsfaktoren
- Potentielle neue Erfolgsfaktoren auf den Ebenen Konzeption, Implementierung und Marken-Kooperations-Management
- Implementierung von Markenkooperationen: Anforderungsprofil, Analyse von Marken- und Zielgruppen-Fit; Homogenität der Unternehmen; Partnersuche und Auswahl
- Management von Markenkooperationen: Kooperationsvertrag; Kooperationskonzept; regelmäßige Kontrolle, Evaluierung und Anpassung.
Joesef Eul Verlag
Lohmar bei Köln 2010
171 Seiten
ISBN: 978-3-89936-913-7
Preis: 48,00 EUR
weitere Informationen:
www.eul-verlag.de
Band 5 in der Reihe "Marketing und Kooperationen", hrsg. von Noshokaty Döring & Thun, Berlin