Marken-Literatur
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Employer Branding als Erfolgsfaktor.
Andratschke, Nadine und Dr. Stefanie Regier und Prof. Dr. Frank Huber: Employer Branding als Erfolgsfaktor.
Eine conjoint-analytische Untersuchung
(2009).
Zusammenfassung:
Im Wettbewerb um Talente liegt die Lösung in einer einheitlichen internen und externen Kommunikation des Untrnehmens als Arbeitgeber durch Aufbau einer einzigartigen Employer Brand - schreiben die Autoren in ihrem Vorwort. Und weiter:
Die vorliegende Studie verdeutlicht den Einfluss der Employer Brand auf den Arbeitgeberwahlprozess. Dabei wird untersucht, inwieweit das Image eines Arbeitgebers die Wahrnehmung und Beurteilung eines Arbeitsverhältnisses als auch die intrapersonellen Entscheidungsprozesse eines potentiellen Arbeitnehmers beeinflusst.
Aus dem Inhalt:
- Definition des Employer Branding
- Employer Branding vs. Personalmarketing
- Hauptziele des Employer Branding
- Funktionsorientiertes Verständnis der Employer Brand
- Identitätsorientiertes Verständnis der Employer Brand
- Mechanismen des Employer Branding Prozesses
- Identitätsorientierte Markenführung als Ausgangspunkt des Employer Branding
- Das Image als Ansatzpunkt zur Messung der Wirkung einer Employer Brand
- Theoretische Fundierung der Wirkung einer Employer Brand
- Untersuchungsziele
- Conjoint-Analyse
- Messung des Employer Image
- Rangreihung
- Einstellungsmessung
- Persönlichkeitsmessung
- Ergebnisse der Untersuchung
- Interpretation der Ergebnisse und Forschungsempfehlungen
- Schlussbetrachtung und strategische Implikationen.
Josef Eul Verlag
Lohmar bei Köln 2009
162 Seiten
ISBN: 978-3-89936-859-8
Preis: 48,00 EUR
weitere Informationen:
www.eul-verlag.de
Band 47 in der Reihe "Marketing", hrsg. von Prof. Dr. Heribert Gierl, Prof. Dr. Roland Helm, Prof. Dr. Frank Huber und Prof. Dr. Henrik Sattler