Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Diffusion of Innovations.
Rogers, Everett M. : Diffusion of Innovations.
Blick in das Original 1958 und 1962
(1985).
Art der Arbeit:
In: MARKETING JOURNAL, Hamburg, Heft 1/1985, Seiten 40-42
Zusammenfassung:
Everett M. Rogers (6. März 1931 - 21. Oktober 2004) wurde bekannt durch seine Diffusions-Theorie von Innovationen, speziell mit der Einführung des Begriffes "early adopter". Als Quelle wird in aller Regel sein Werk "Diffusion of Innovations" aus 1962 genannt (The Free Press, New York).
In seinem 1962er Buch findet sich der Hnweis auf seine frühere Arbeit aus dem Jahre 1958:
"Categorizing the Adopters of Agricultural Practices" in: Rural Sociology, 1958, Seiten 345-354. "The original statement of the classification of five adopter categories". Die in seinen Veröffentlichungen genannten Prozentsätze entstammen der Studie im Agrarbereich.
Nach Rogers ist der diffusion process "the spread of a new idea from its source of invention or creation to its ultimate users or adopters." Und er grenzt ab gegenüber dem adoption process:
"a major difference between the diffusion process and the adaption process is that diffusion occurs among persons while adoption is an individual matter."
Zum Download unten die Rechercheergebnisse von Wolfgang K.A. Disch in seinem 3-seitigen Artikel in Heft 1/1985 MARKETING JOURNAL, Seiten 40-42:
Diffusion - oder die "Annahme" von Innovationen. Rogers´ Konzept der 5 "Annehmer"-Kategorien stammt aus dem Jahre 1958. Ein Blick in die Original-Quelle.
MARKETING JOURNAL, GmbH
Hamburg 1985
3 Seiten