Marken-Literatur
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Der Weg der Marke.
Böcher, Hans-Georg: Der Weg der Marke.
Wie aus Produkten Marken werden
(2011).
Zusammenfassung:
Ein bebilderter Blick hinter die Marke, ihr Entstehen und die Instrumente, die zu ihrem langfristigen Erfolg führen. Hans-Georg Böcher, Forscher auf dem Gebiet von Marken-Geschichten, Direktor des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg, analysiert den prägenden Einfluss der Verpackung auf die Markengeschichte und zeigt anhand von ausgewählten großen Marken auch die wichtigsten Mechanismen und Strategien auf, mit denen aus Produkten Marken werden.
Aus dem Inhalt:
1. Wie aus Produkten Marken wurden
- Die Marke: Alter Begriff mit neuem Inhalt
- Ein Zeichen zum Vertrauen fassen
- Die Rolle des Handels bei der Entstehung des Markenwesens
- Kleine Schummeleien an der Ware
- Vor hundert Jahren: Das Leben veränderte sich
- Von Not und Luxus: Von der "Alten Welt" zur "Neuen Zeit"
- Die Marke begann um 1900 als "Lifestyle-Produkt"
- Die Entstehung der großen Traditionsmarken
2. Verpackung war der erste "Markenmacher"
- Anfangs gab es noch nicht einmal "Spitztüten"
- Markenartikel: Das Auspacken war ein Ritual"
- Vom Versender zum Markenartikler
- Die Marke als das "Original": Etwas anderes "kommt mir nicht in die Tüte"
- Die erste "Universal-Verpackung"
- Die Tüte als unternehmerische Vision
- 1891: "Die Tüte aller Tüten"
- Milionenauflagen: Von der Tüte zur Faltschachtel
- "Vorhang auf!" - Auftritt der "Ersten Tüte" höchstpersönlich (1906)
3. "Pioniere unter sich": Der Packungslieferant und die Markenindustrie
- Das Thema "Verpackung" lag um 1860 "in der Luft"
- HCB: Gründung aus bescheidensten Anfängen
- Der soziale Aufstieg des Unternehmers
- Der "Big Deal" mit dem Telegramm
- Vom "Stift" zum "Stifter"
- Ein Mann der Verpackung: Ein Mann für die Marke
- Kleben und kleben lassen
- VEB OPTIMA", aber nicht "optimal": Enteignung und "Abstieg" des Standortes Aschersleben nach 1945
- Der Fabrikant und die Kunst: Prestigegewinn für den Kaufmann
- Der Standort in Hannover: Kunst der Avantgarde, Markenbilder der Moderne
- Markendesign und Verpackung: Kompetenz aus einer Hand
- Weltkunst aus Hannover: Von der Avantgarde zum Marken-Design
- "Die Moderne Reklame": Markendesign im Geiste der Avantgarde
- Von der Kunst zur Design-Kompetenz: Markenarbeit aus einer Hand
- Die Kreativität im Produktiosprozess
- Im Fokus bleibt: Die Marke
- Zurück zu "alter Größe"
4. Klassische Beispiele der Markengeschichte
- Bahlsen
- Dr. Oetker
- Gillette
- Nivea
- Persil
- UHU
- Underberg.
Deutscher Fachverlag GmbH
Frankfurt am Main 2011
288 Seiten
ISBN: 978-3-86641-253-8
Preis: 78,00 EUR zzgl. Versand
weitere Informationen:
www.dfv-fachbuch.de