Marken-Literatur
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Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke.
Deitmar, Dr. Hanna Lena: Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke.
Ein Beitrag zum Behavioral Branding
(2012).
Art der Arbeit:
Diss. 2011
Zusammenfassung:
Sowohl die Unternehmenskultur als auch die Unternehmensmarke können als strategische Ressource zum Markterfolg von Unternehmen beitragen. Dr. Hanna Lena Deitmar strukturiert auf Basis einer explorativen Analyse die Beziehung von Kultur und Marke und zeigt wechselseitige Beeinflussungen auf. Sie leitet für das interne Marken-Management Ansätze ab, die die Verankerung der Marke in der Unternehmenskultur (Markenimplementierung) und die Beurteilung dieser Beziehung (Marken-Kultur-Fit) durch Mitarbeiter berücksichtingen.
Aus dem Inhalt:
A. Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke als Herausforderung für das Markenmanagement
- Die Unternehmenskultur als Kontext des internen Markenmanagements
- Forschungsansätze und Forschungsbedarf
- Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung
- Idenitätsorientiertes Markenverständnis als Orientierungsrahmen
- Die Unternehmenskultur als Kontext der Markenimplementierung
- Der Fit von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke
B. Explorative Analyse der Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke
- Methodische Grundlagen der empirischen Analyse
- Wahl der Grounded Theory als Forschungsmethode
- Explorative Untersuchung auf Grundlage der Grounded Theory
- Empirische Erkenntnisse der ersten und zweiten Forschungsphase
- Überprüfung und Spezifizierung des Marken-Kultur-Fit
- Kontingenzanalyse
- Wirkungsanalyse
C. Erklärungsmodell und Schlussbetrachtukng
- Bewertung der empirischen Analyse
- Erklärungsbeitrag des integrierten Erklärungsmodells
- Ausblick: Implikationen für ein Behavioral Branding
Anhang: Quantitative Vorstudie und qualitative Hauptstudie.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2012
241 Seiten
ISBN: 978-3-8349-3384-3
Preis: 89,95 EUR
weitere Informationen:
In der Reihe "Gabler Research - Unternehmensführung und Marketing"
www.gabler.de