Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken.
Recke, Dr. Tobias: Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken.
Ein entscheidungsunterstüzendes Modell auf Basis von semantischen Netzen
(2011).
Art der Arbeit:
Dissertation Bremen 2010, Preis des Markenverbandes 2012
Zusammenfassung:
Durch immer schnellere Marktveränderungen muss die Positionierung von Marken häufiger als früher überprüft und angepasst werden. Markenrepositionierungen stellen somit heute mehr denn je eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg dar.
Dr. Tobias Recke entwickelt auf Basis semantischer Netze ein entscheidungsunterstützendes Modell zur professionellen Planung und Steuerung von Markenrepositionierungen. Die Vorteile seines Modells gegenüber traditionellen Planungsansätzen belegt der Autor anhand einer empirischen Untersuchung in der Versicherungswirtschaft.
Aus dem Inhalt:
A. Die Gestaltung der Repositionierungsintensität als Herausforderung an die Markenführung
- Aktuelle Herausforderungen an die Markenführung
- Markenführung unter dynamischen Bedingungen
- Zielsetzung und Gang der Untersuchung
B. Netzwerke als Ansatz zur Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken
- Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe
- Markenwissen als zentrale Determinante des Markterfolgs
- Organisation und Repräsentation von Markenwissen
- Semantische Netze als Repräsentationsform von Markenwissen
- Lernen aus Sicht der Netzwerktheorie
- Implikationen für die Markenführung
- Die Netzwerkanalyse als Instsrument zur Interpretation von Markenwissen
- Netzwerkanalytische Kennzahlen und ihre Bedeutung für das Markenwissen
- Erhebung von Markenwissen
C. Empirische Bestimmung der
Repositionierungsintensität von Marken
- Zielsetzung der empirischen Untersuchung
- Konzeptionelle Ausgestaltung der empirischen Untersuchung und des Erhebungsverfahrens
- Der Versicherungsmarkt als Untersuchungsobjekt
- Konzeption des Conceptual Brand M@pping (CBM)
- Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung
- Positionierungsanalyse mittels CBM
- Interne Netzwerk-Analyse
- Positionierungsanalyse mittels klassischer Methoden
D. Schlussbetrachtukng
- Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Implikationen für die Unternehmenspraxis
- Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse
- Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten.
Gabler-Verlag
Wiesbaden 2011
453 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2689-0
Preis: 69,95 EUR
weitere Informationen:
Reihe Gabler Research "Innovatives Markenmanagement", Band 27
www.gabler.de