Marken-Literatur
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Meine Marke.
Wala, Hermann H.: Meine Marke.
Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht
(2012).
Zusammenfassung:
"Ausnahme-Marken gelingt es", so der Autor Hermann H. Wala in der Einführung seines Buches Meine Marke, "ein Gefühl der Verbundenheit zu ihren Kunden herzustellen, das über ein bloßes Nutzenversprechen hinausgeht und ihnen langfristige Loyalität sichert. Im Idealfall haben diese Marken Anhänger oder Fans und eben nicht nur »Käufer«. Um dieses Wir-Gefühl von Kunden und Marken zu umschreiben, spreche ich von WIR-MARKEN.
Warum es einigen Marken eher gelingt, zu WIR-MARKEN zu werden als anderen, ist Thema dieses Buches."
Aus dem Inhalt:
1. Marken gestern, Marken heute
- Vom Warenzeichen zum Sinnstifter: die Marke
- Vom Konsumenten zum Partner auf Augenhöhe: der Kunde
2. Die Strahlkraft starker Marken von heute
- Apple: ein Hohepriester und seine (Technik-)Gemeinde
- Google: der Datenkrake zum Gernhaben
- Amazon: ein Großhändler als freundliche Verkaufscommunity
- Nokia: wenn ein Unternehmen den Anschluss verpasst
- Opel: wie man eine Traditionsmarke kaputt macht
3 . Selbstverantwortung: Handeln statt reagieren
- Markenführung ist Chefsache
- Die Marke in den Köpfen der Mitarbeiter verankern
Interview mit Prof. Dr. Hermann Simon zum Thema Selbstverantwortung
4. Werte: Position beziehen
- Die Marke in einen ethischen Kontext stellen
- Werte im Unternehmen leben
- Interview mit Klaus Josef Lutz (BayWa AG) zum Thema Werte
5. Emotionen: Gefühle wecken
- Die richtige Emotionen wecken
- Sich auf Kunden einlassen
- Interview mit Rolf Kreiner (McDonald´s) zum Thema Emotionen
6. Geschichte(n): Sich unvergesslich machen
- Gute Geschichten finden
- Geschichten richtig einsetzen
- Interview mit Franz Beckenbauer zum Thema Storys
7. Vertrauen: Der Anfang von allem
- Das Vertrauen der Kunden gewinnen
- Eine Vertrauenskultur im Unternehmen schaffen
- Interview mit Dr. h.c. Ruldof Gröger (O2) zum Thema Vertrauen
8. Dynamik: Stillstand = Rückschritt
- Erfolgsregeln für Veränderung?
- Interview mit Thomas Ebeling (ProSiebenSat.1 Media) zum Thema Dynamik
9. Positionierung: Erfolgreich anders als alle anderen
- Grundlegende Positionierungsstrategien
- Positionierung von WIR-MARKEN
- Interview mit Herbert Hainer (Adidas) zum Thema Positionierung
Ausblick:
Die 7 Tools zur Schaffung einer WIR-MARKE und wie sie Ihr Unternehmen verändern.
Redline Verlag
München 2012
269 Seiten
ISBN: 978-3-86881-305-0
Preis: 24,99 EUR
weitere Informationen:
2. Auflage
www.redline-verlag.de