Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Grundfragen für eine Theorie der Absatzwirtschaft
Disch, Wolfgang K.A.: Grundfragen für eine Theorie der Absatzwirtschaft
(1965).
Art der Arbeit:
In: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 10. Jahr, 1965, Seiten 251-265
Zusammenfassung:
"Unter einer Theorie der Absatzwirtschaft versteht man die umfassende wissenschaftliche Erklärung, die systematisch, d.h. nach durchgreifenden Hauptgedanken geordnete und begründete Erkenntnis der Tatbestände in der Absatzwirtschaft. Dabei geht es um eine Erklärung der Zusammenhänge und um eine Ableitung einzelner Erscheinungen aus dem Gesamten."
Aus dem Inhalt:
I. Der Begriff Absatzwirschaft
II. Das System zur Ordnung der Zusammenhänge der Absatzwirschaft
- Bisherige Versuche zur Errichtung eines Systems der Absatzwirtschaft
- Errichtung eines Gebäudes aus Institutionen und Funktionen
III. Die Erklärung der Zusammenhänge der Absatzwirtschaft
- Der Einfluss sozio-ökonomischer Faktoren
- Der Weg zur wissenschaftlichen Erklärung
- Die interdisziplinären Zusammenhänge
Bisherige interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Nationalökonomie
- Pschologie
- Sziologie
- Anthropologie
- Mathematik
IV. Ausblick: Interdisziplinäres Vorgehen
J.C.B. Mohr (Paul Siebeck)
Tübingen 1965
15 Seiten