Marken-Literatur
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Abschied vom Branding.
Rutschmann, Dr. Marc: Abschied vom Branding.
Wie man Kunden wirklich ans Kaufen führt - Mit Marketing, das sich an Kaufprozessen orientiert
(2011).
Zusammenfassung:
"Ich bin der Ansicht" - schreibt Dr. Marc Rutschmann in seiner Einführung »Warum es sich lohnt, dieses Buch zu lesen« -, "dass Branding und die damit zusammenhängenden Hypothesen an einem Stadium angelangt sind, an dem es angezeigt ist, genauer hinzuschauen. Vermag das Branding die Wirklichkeit noch zu erklären? Oder versperrt es nicht geradezu den Weg zu wirkungsvolleren Ansätzen? Gibt es Ansätze jenseits von Branding und Markenführung, die dem Unternehmen mehr Erfolg bescheren? Meine Antwort ist im Titel des Buches bereits vorweggenommen: Abschied vom Branding."
Aus dem Inhalt:
Alte Theorie - neue Theorie
- Der Brand: Welche Rolle spielt er in Kaufprozessen?
- Marketing bottom-up ist anders
- Die Theorie der Markenführung umgehen wir mit einer neuen Sicht auf das Kaufverhalten
- Gesucht: Eine offene Modell-Logik
- Losgelöst von der Theorie: Wie Menschen wirklich kaufen
- Kaufprozesse: einfach erklärt
- Unser Ansatz: Kaufprozess-orientiertes Marketing
Kaufprozesse unter dem Mikroskop
- Der "leitende Gesichtspunkt", der alles überschaubar macht
- Der leitende Gesichtspunkt, den die Behavioristen empfehlen
- Wie das behavioristische Prinzip helfen kann, die Vorgänge im Markt überblickbar und steuerbar zu machen
- Meßinstrumente, Daten und Methoden
- Wie gewinnen wir die Übersicht über die zahlreichen individuellen Kaufvorgänge?
- Wo und wie können wir auf den Prozessverlauf Einfluss nehmen?
- Vom "radikalen" zum "pragmatischen" Behaviorismus
- Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Waschpulver von Unilever
Was Kaufprozesse von heute auszeichnet: Fünf wiederkehrende Prinzipien
- Wirkprinzip 1: Die Antriebe, die Kaufprozesse in Gang setzen, sind generisch
- Wirkprinzip 2: Situative Faktoren gewinnen zunehmend die Kontrolle über Kaufprozesse
- Wirkprinzip 3: Unterhalb der Schwelle des Bewusstseins ereignet sich das Wesentliche: Handlungsautomatismen klinken sich ein
- Wirkprinzip 4: Schlüsselhandlungen bechleunigen die Kaufprozesse
- Wirkprinzip 5: Das Kaufen wird durch pure Gewohnheit stabilitisert
- Ein spezielles Augenmerk auf den Brand
Ein Modell, das den Anschluss an die Verhaltensforschung herstellt
Vom Branding zur Prozesssicht: ein lohnender Weg
Werbung, die Handlungen auslöst
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden 2011
224 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2796-5
Preis: 49,95 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de