Marken-Literatur
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Haptische Markenkommunikation.
Salvenmoser, Carmen: Haptische Markenkommunikation.
Chancen zur Differenzierung durch multisensuale Kundenansprache
(2008).
Zusammenfassung:
Mit einer multisensualen Strategie werden alle fünf Sinne angesprochen. Die Autorin Carmen Salvenmoser erklärt, wie eine Marke sichtbar, hörbar und spürbar wird, eine eigene Duftnote bekommt und Konsumenten auf den Geschmack bringt. Dem Tastsinn kommt in ihrem Buch ein besonderer Stellenwert zu:
In einem Experiment untersucht sie acht Markenpordukte auf ihr haptisches Kommunikationspotenzial und klärt die Auswirkungen der Haptik auf die Markenwahl.
Aus dem Inhalt:
- Aktuelle Situation von Marken
- Begriffsdefinition "Marke"
- Markenidentität
- Markenpositionierung
- Markenimage
- Markenbekanntheit
- Umsetzung der Positionierung durch Branding und Kommunikation
- Markenwisseen
- Multisensuale Markenführung
- Die menschlichen Sinne
- Wahrnehmungsprozesse
- Best Practice Beispiel: Singapore Airlines
- Haptische Wahrnehmung
- Physiologische Grundlagen
- Haptische Wahrnehmungsprozesse
- Dimensionen und Hierarchie der Haptik
- Auswirkungen der Haptik auf die Markenwahl und Implikationsmöglichkeiten für das Branding
- Best Practice Beispiel: Underberg
- Empirische Untersuchung
- Interpretation und Kritik.
VDM Verlag Dr. Müller
Saarbrücken 2008
99 Seiten
ISBN: 978-3-8364-6595-3
Preis: 49,00
weitere Informationen:
www.vdm-verlag.de