Marken-Literatur
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Markenpolitik in der schweizerischen Markenartikel-Industrie
von Matt, Dr. Dominique : Markenpolitik in der schweizerischen Markenartikel-Industrie.
(1988).
Art der Arbeit:
Dissertation 1987
Zusammenfassung:
Dominique von Matt beleuchtet die zentralen Fragestellungen der Markenpolitik:
- Welche Funktionen erfüllt die Marke?
- Welche Faktoren sprechen für die Einzelmarke?
- Firmenbezeichnung im Rahmen der Marken
- Anforderungen an neue Marken-Namen
- Unter welchen Bedingungen können Produkte gleichzeitig als Markenartikel und als Handelsmarken angeboten werden?
Aus dem Inhalt:
- Begriff und Arten der Marke
- Funktionen der Marke
- Der Markenartikel
- Begriff und Wesen der Markenpolitik
- Empirische Untersuchung: Ist-Zustand und Entwicklungstendenzen der Markenpolitik in der schweizerischen Markenartikelindustrie.
Auf der Basis dieser Untersuchung entwickelt der Autor ein Konzept zur Evaluation markenpolitischer Strategien.
Für die einzelnen Bereiche der Markenpolitik werden jeweils Strategien definiert, deren praktische Bedeutung abgeklärt und deren Eignung ausführlich beurteilt:
- Strategien bei der Bestimmung des Markenobjektes
- Strategien bei der Bestimmung des Markeninhabers
- Strategien bei der Bestimmung des Markensystems
- Strategien bei der Bestimmung des Markenzeichens.
Verlag Paul Haupt
Bern 1988
288 Seiten
ISBN: 3-258-03944-5
Preis: 54,- DM/ 45,- sFr
weitere Informationen:
Schriftenreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich, Band 59