Marken-Literatur
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Chancen und Risiken der vertikalen Preiskoordination.
Ahlert, Prof. Dr. Dieter: Chancen und Risiken der vertikalen Preiskoordination.
Die Deregulierung der Konsumgüterdistribution nach dem Fallklassenansatz
(2012).
Art der Arbeit:
In: BFuP Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64. Jg., Heft 6/2012, Seiten 573-590
Zusammenfassung:
In der Wirtschaftspraxis herrschen Marktkonstellationen vor, in denen die Zulässigkeit einer vertikalen Preis- und Markenpflege prokompetitve und wohlfahrtsfördernde Effekte entfalten würde. Für diese Fallklassen sollte die Abschaffung des Preisbindungsverbots dringend erwogen werden, um die Funktionseffizienz und Innovativität der Konsumgütermärkte nicht weiter zu gefährden.
Aus dem Inhalt:
- Die Kontroverse um die Limitierung der Gestaltungsfreiheiten im vertikalen Marketing
- Risiken freier Preisbildungsprozesse in der Wertschöpfungskette
- Chancen einer kartellrechtlichen Deregulierung der Konsumgüterdistribution
- Grundzüge einer partiellen Deregulierung des Preisbindungsverbots nach Maßgabe des Fallklassenansatzes
- Barrieren einer Deregulierung des vertikalen Marketing: (1) Die Herrschaft über die Endverbraucherpreise gebühre den Händlern, (2) Die Verbraucher hätten ein Anrecht auf intensiven Intra-Brand-Wettbewerb, (3) Maßstab für Verbraucherwohlfahrt seien große Gütermengen zu niedrigen Preisen
- Ökonomische Konklusionen und Mindestanforderungen an eine Deregulierung des vertikalen Marketing.
Literaturverzeichnis
NWB Verlag
Herne 2012
18 Seiten
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