Marken-Literatur
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Identitätsbasierte Markenführung.
Burmann, Prof. Dr. Christoph, Dr. Tilo Halaszovich und Frank Hemmann: Identitätsbasierte Markenführung.
Grundlagen - Strategie - Umsetzung - Controlling
(2012).
Art der Arbeit:
Lehrbuch
Zusammenfassung:
Die Autoren verfolgen mit diesem Lehrbuch das Ziel, das Konzept der identitätsbasierten Markenführung vollständig, aktuell und vor allem kompakt zu beschreiben. Das Buch soll einerseits einen leicht verstänlichen Überblick geben, andererseits zeigen, dass dieser Markenführungsansatz praktisch anwendbar ist. Dafür wurden zahlreiche Beispiele in das Buch aufgenommen.
Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung der Markenidentität als interne Seite einer Marke und das hieraus extern resultierende Markenimage bei den Nachfragern.
Aus dem Inhalt:
- Aktuelle Herausforderungen des Markenmanagements
- Theoretische Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung
- Entstehung der identitätsbasierten Markenführung
- Aktueller Stand der Identitätsforschung
- Konzpetionelle Ausgestaltung der identitätsbasierten Markenführung
- Markenvertrauen in der identitätsbasierten Markenführung
- Markenauthentizität in der identitätsbasierten Markenführung
- Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung
- Strategisches Markenmanagement
- Situationsanalyse und Markenziele
- Markenidentität
- Markenpositionierung
- Markenarchitektur
- Markenevolution
- Markenbudgetierung
- Operatives Markenmanagement
- Internes operatives Markenmanagement
- Externes operatives Markenmanagement
- Identitätsbasiertes Markenmanagement in sozialen Medien
- Identitätsbasiertes Markencontrolling
- Customer Equity vs. Brand Equity als Spitzenkennzahl des Markencontrollings
- Notwendigkeit eines identitätsbasierten Markenbewertungsansatzes
- Systematisierung von Markenbewertungsansätzen.
Beitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert:
Markenführung im Wandel - alte Weisheiten und neue Erkenntnisse (Seiten 269 - 273).
Springer Gabler
Wiesbaden 2012
305 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2990-7
Preis: 34,95 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de